IIer Teams

Wacker II siegt im Stile alter Routiniers

Auch in seinem zweiten Heimspiel für Wacker musste sich Fröschl in vielen Zweikämpfen beweisen

Dem kalten böigen Wind war es wohl zuzuschreiben, dass sich lediglich 250 Zuschauer am Karsamstag zum Tiroler Derby Wacker Innsbruck II gegen FC Kufstein am Tivoli W1 einfanden. Im Spiel um Platz vier der Regionalliga West trafen Roland Ortners Jungs, die diesmal ohne die gelbgesperrten Leistungsträger Simon Zangerl und Florian Toplitsch antreten mussten, auf eine routinierte Truppe aus dem Tiroler Unterland. Nach Schlusspfiff waren sich die Zuschauer jedoch nicht mehr so sicher, wer hier die abgebrühtere Mannschaft am Feld war.

Überfallsartige Angriffe in Schwarz – Grün

Vor den Augen von Sportdirektor Oliver Prudlo und Kampfmannschafts-Trainer Walter Kogler taten die jungen Schwarz-Grünen vom Anpfiff an ihr Bestes, um sich für einen Profivertrag in der nächsten Saison zu empfehlen. Bereits in der sechsten Minute umkurvte Thomas Perstaller den Kufsteiner Schlussmann Steidl, kam jedoch aus spitzem Winkel nicht mehr zum Abschluss. Eine Minute später klingelte es aber dann doch bei den Gästen. Marco Köfler wurde mit einem langen Pass in Szene gesetzt, schaute kurz auf und verwertete sicher zum verdienten 1:0 für die Hausherren. Einige weitere Chancen wurden im Anschluss vergeben und so blieb es bei der knappen Wacker-Führung  nach einer Viertelstunde.

Kufstein übernimmt das Kommando

Die Spielanteile kippten in Hälfte eins immer mehr zugunsten der Kufsteiner Gäste. Mit Kampf und sicherem Kurzpassspiel eroberten sie das Mittelfeld und fanden erste Chancen vor. So richtig brenzlig wurde es jedoch nur drei Minuten lang. In Minute 34 zog Thaler aufs kurze Eck ab, Wackergoalie Dominik Bichler konnte jedoch parieren. Eine Minute später konnte sich Bichler bei Mladen Kaloperovic bedanken. Dieser kratzte den Ball per Kopf von der Linie, als Bichler bereits geschlagen war. Den Schlusspunkt dieser kritischen Minuten setzte Kufstein-Toptorjäger Mietschnig, der aus kürzester Distanz den Wacker-Schlussmann anschoss. Kufstein drückte weiter, blieb jedoch dank einer soliden Abwehrleistung der Ortner-Elf ohne Torerfolg bis zum Pausenpfiff.

Wacker steht sicher

Zur zweiten Hälfte brachte Roland Ortner Patrick Kapferer ins Spiel und hatte wie so oft ein goldenes Händchen. Sein Team stand nun bereits im Mittelfeld näher am Mann und konnte sich selbst wieder stärker in Szene setzen. Kufstein verlegte sich vermehrt auf lange Bälle und versuchte, die Lufthoheit im Wacker-Strafraum zu erobern. Gästetrainer und Ex-Wackerianer Thomas Silberberger wurde währenddessen zunehmend nervöser und spulte Meter um Meter im Raubtierkäfig Coachingzone ab. Große Torchancen für sein Team sah der mitfiebernde Silberberger jedoch nicht mehr, die wackere Innenverteidigung stand sicher und gewann die entscheidenden Kopfballduelle. Auch offensiv ging plötzlich wieder mehr. Patrick Kapferer hätte nach Querpass von Thomas Perstaller das 2:0 am Fuß gehabt (68.), Harald Cihak zog volley ab und blieb ebenfalls unbelohnt (77.).

Önder Nazlis großer Auftritt

Minute 80 brachte schließlich die Entscheidung. Önder Nazli kam für den engagierten Thomas Perstaller und orientierte sich direkt in den Strafraum. Dorthin hämmerte Wackerkapitän Thomas Grumser einen Freistoß aus 30 Metern, den Kufstein-Goalie Steidl nur kurz abwehren konnte. Önder Nazli stand goldrichtig und schoss mit der ersten Ballberührung überlegt zum 2:0 ein. Von nun an war das Spiel endgültig gelaufen. Wacker spielte noch einen Tick ballsicherer, machte keinen Fehler mehr und hätte am Ende durch Abwehrchef Kaloperovic fast noch das 3:0 erzielt.

Eine taktische Meisterleistung brachte Roland Ortners Wacker II drei verdiente Punkte gegen ebenfalls starke Gäste aus Kufstein. Die sichere Defensivleistung der jungen Wackerianer überzeugte an diesem Tag vollständig, das mannschaftlich geschlossene Auftreten im Spiel nach vorne zeugte ebenfalls von der guten Eingespieltheit im Team. Roland Ortner und seinem jungen Team kann an diesem Tag nur gratuliert werden; mit einer solch starken Leistung sind alle Teams in der Regionalliga West zu schlagen.

FC Wacker Innsbruck II – FC Kufstein 2:0 (1:0)
Tivoli W1, 250 Zuschauer
Schiedsrichter: Michael Schiffmann

FC Wacker Innsbruck II: Bichler; Einkemmer (46. Kapferer), Oberortner, Kaloperovic, Jamnig; Köfler, Schaber (51. Ganner), Grumser, Cihak; Fröschl, Th. Perstaller (78. Nazli)

FC Kufstein: Steidl; Hanel, Hartl, Schlichenmaier, Schreder (67. Präauer); Kögl, Seeber, Schönauer, Thaler (78. Hetzenauer); Mietschnig (60. Duftner), Treichl

Torfolge: 1:0 Köfler (7.), 2:0 Nazli (80.)

Gelbe Karten: Th. Perstaller, Fröschl bzw. Hartl