Frauen I

Erstes wackere Tiroler Derby lässt den letzten Schnee schmelzen

Mit Köpfchen zum Erfolg: Trifft Mladen Kaloperovic gegen Kufstein?

Vor dem großen Schlager gegen den SCR Altach am Dienstag bekommen die Tiroler Fans einen weitern Fußball-Leckerbissen geboten. Die zweite Herrenmannschaft trifft im ersten Tiroler Derby des Jahres 2010 auf den FC Kufstein am heimischen Tivoli W1. Angepfiffen wird das Duell der beiden Spitzenteams am Samstag um 17 Uhr.

Kufsteiner Spitzen

Vor allem das Mittelfeld der Grenzstädter sorgt mit seiner Spritzigkeit immer für Gefahr in der Hälfte des Gegners. Am vergangenen Samstag zeigte der FCK einmal mehr seine Angriffslust, in dem er die akut abstiegsbedrohten Schwazer im Unterland-Derby mit 5:0 aus dem Grenzlandstadion schoss.

Auch wenn Kufstein nicht um eine Lizenz für die Erste Liga angesucht hat, möchte die Mannschaft von Übungsleiter Thomas Silberberger noch den einen oder anderen Platz im Laufe dieses Frühjahrs gut machen und den beiden großen Favoriten SV Grödig und WSG Wattens so nahe wie möglich kommen. Der vierte Rang in der Tabelle mit derzeit sechs Punkten Rückstand auf den Leader Grödig (43 Punkte) scheint zumindest nicht die schlechteste Ausgangssituation dafür zu sein.

Sechs-Punkte-Spiel

Der FC Wacker Innsbruck hat hingegen mit einem vollen Erfolg die Möglichkeit, wieder an den Festungsstädtern, die zuletzt im Jahr 2006 zweitklassig waren, vorbeizuziehen. Das 0:0-Unentschieden am vergangenen Wochenende in Feldkirch stellte Wacker-Trainer Roland Ortner grundsätzlich zufrieden, auch wenn es Cihak, Zangerl und Co. nicht gelang, den Abwehrriegel der Vorarlberger zu knacken. Umso mehr freuen sich Spieler und Betreuer aber nun auf die Möglichkeit, nach zuletzt zwei ziemlich weit hinten in der Tabelle stehenden Teams, nun einen wirklichen Top-Verein wie Kufstein herausfordern zu können und zu zeigen, was in unserer jungen Mannschaft steckt.

Grumser kehrt retour

Hoffnung macht vor allem die sehr gute Leistung von Mittelfeldakteur Markus Obernosterer, der am vergangenen Wochenende Kapitän Thomas Grumser würdig vertrat und im Mittelfeld die Strippen zog. Der Kapitän selbst wird nach seiner Rotsperre vom letzten Heimspiel gegen den VfB Hohenems wieder aktiv ins Geschehen eingreifen können.

Für ein Spiel zum Zuschauen verdammt sind dafür Florian Toplitsch und Simon Zangerl. Beide Spieler erhielten gegen Feldkirch ihre jeweils fünfte Gelbe Karte und dürfen daher, wie hoffentlich viele weitere Zuschauer aus der Wackerfamilie auch, das Match am W1-Platz nur vom Spielfeldrand betrachten.

Die Abonnenten des FC Wacker Innsbruck und alle Vereinsmitglieder genießen freien Eintritt!

Regionalliga West, 20. Runde
Samstag, 3. April 2010, 17:00 Uhr