Nach Generalversammlung: Wacker Innsbruck blickt positiv in die Zukunft

Finanzreferent Helmut Mutschlechner präsentierte die Zahlen des Geschäftsjahr 2008/09

In einer angenehmen, aber auch überschaubaren Atmosphäre fand die achte ordentliche Generalversammlung des FC Wacker Innsbruck im Hyposaal Innsbruck statt. Neben den zahlreichen Berichten zum Geschäftsjahr 2008/09 präsentierte am Samstagabend Roman Nell Änderungen zur Anpassung der Vereinsstatuten, sowie Mitgliederbetreuer Andre Häberlein eine Novellierung der Mitgliedsbeiträge ab Sommer 2010.

Entlastung des Vorstandes mit einer Gegenstimme

Zu Beginn der ordentlichen Generalversammlung präsentierte Finanzreferent Helmut Mutschlechner seinen Bericht  den Mitgliedern. Mit einem Kapitalminus von ca. 700000€ hatte er keine allzu positiven Nachrichten für die anwesenden Mitglieder. Als Gründe hierfür wurden u.a. Zuschauerrückgang von der Bundesliga zur Ersten Liga angeführt und eine Nichtberücksichtigung eines Sponsorbeitrages über die Höhe von 300000€, der erst ab Sommer 2010 verbucht werden kann. Dennoch ist die Liquidität des Vereins, wie Wirtschaftsprüfer Mag. Josef Pöll in seinem Bericht des Rechnungsprüfers bestätigte, gegeben. Ebenso entlastet wurde der Vorstand seitens des Beirates. Der abwesende Ferdinand Eberle empfahl durch Moderator Ossi Wolkenstein die Entlastung des Vorstandes, welche auch mit nur einer Gegenstimme geschah.

Obmann Plattner bedankte sich

Mit dankenden Worte für die Unterstützung der Fans und Mitglieder begann Wacker Innsbruck Obmann Kaspar Plattner seine Rede. Für die Zukunft erhofft sich der 69-Jährige einen noch stärkeren Mitgliederverein und den Aufstieg der Kampfmannschaft in die Tipp3 Bundesliga. Auch Sportdirektor Oliver Prudlo ist vom Aufstieg der Kogler-Truppe überzeugt: „Die Mannschaft hat genug Klasse in ihren Reihen, dennoch müssen wir für die kommende Saison wirtschaftlich und personell zweigleisig planen.“ Darüber betonte er, wie auch Vorstandsmitglied Christoph Strobl, die Wichtigkeit des Nachwuchses. Über 120 Spieler und Spielerinnen verteilt auf acht Nachwuchsmannschaften stellen die Zukunft des Vereins dar.

Rmitglieder_preisstrukturoman Nell präsentierte Statutenänderung

Statutengruppenvorsitzender Roman Nell präsentierte und erklärte in seinem Bericht zur Arbeit der Statutengruppe die Änderungen der Statuten des Tiroler Traditionsvereins. Nach einem Jahr intensiver und zeitaufwändiger Arbeit wurden seitens der Statutengruppe gravierende Mängel ausgebessert. Mitgliederbetreuer Andre Häberlein präsentierte seine Novellierung zur Preisstruktur (siehe Grafik) der Mitgliederbeiträge. Beide Vorschläge wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Um 20:22 Uhr beendete FC Wacker Innsbruck Obmann die achte ordentliche Generalversammlung mit dankenden Worten an die Mitarbeiter und Fans des dritterfolgreichsten österreichischen Fußballvereins.