Frauen I

Simon Zangerl besiegelt „Pflichtsieg“

Nur Sekunden später erzielte Simon Zangerl per Kopf den 1:1 Ausgleich. Mit seinem zweiten Treffer brachte er Innsbruck auf die Erfolgsspur

Zum Frühjahrsauftakt der Regionalliga West bekam es Roland Ortners FC Wacker Innsbruck II mit dem abgeschlagenen Tabellenschlusslicht VfB Hohenems zu tun. Trotz des Fehlens der für die Kampfmannschaft abgestellten Goalgetter Hinterseer und Gstrein gab es also nur eine Devise für die jungen Wackerianer (der Altersschnitt lag nur wegen Routinier Thomas Grumser über 20): Mit drei Punkten ins Frühjahr starten – und es gelang!

Die Sonne im Rücken

Gerade rechtzeitig zum Anpfiff lichteten sich die Wolken über Innsbruck und erfreuten die etwa 200 Zuschauer am Tivoli W1 mit strahlendem Sonnenschein. Das geöffnete Wackerzelt bot Verpflegung aller Art und auch am Spielfeld sollte einiges geboten werden: Kampfmannschaftstrainer Walter Kogler und einige Mitglieder des Wackervorstandes sahen bemühte Schwarzgrüne, die bereits früh in Führung hätten gehen müssen. Nach einer schönen Kombination über den rechten Flügel setzte der starke Rechtsverteidiger Harald Cihak den erst 17-jährigen Alexander Fröschl ein, der sein Meisterschaftsdebüt gab. Hohenems-Torhüter Berti konnte sich jedoch in Minute drei erstmals auszeichnen und fischte dessen Schuss gerade noch aus dem Winkel. Wacker war in dieser Phase klar am Drücker, spielte schnell über die Flügel, scheiterte jedoch oft am letzten Pass oder an strittigen Abseitsentscheidungen. In einigen Szenen wirkte Wacker II auch noch zu verspielt: Anstatt einmal vom Sechzehner direkt aufs Tor zu ziehen, sollte mit feinem Kurzpassspiel auch noch der letzte Mann des gegnerischen Abwehrbollwerks ausgespielt werden, was leider am Ende nie gelang.

froeschl_debuetMachte bei seinem schwarz-grünen Debüt eine gute Figur: Alexander Fröschl

Die programmierte kalte Dusche

Nach dreißig Minuten mehr oder weniger durchdachtem Anrennen an der Vorarlberger Defensivmauer brach plötzlich Chaos in der Wacker-Hintermannschaft aus: Mladen Kaloperovic stoppte den anstürmenden Brasilianer Pinho mit einem rustikalen Foul und sah Gelb. Noch schlimmer: Gültekin Sonmez versenkte den fälligen Freistoß aus 25 Metern unhaltbar im Tor der Heimmannschaft. Plötzlich stand es völlig entgegen dem Spielverlauf 0:1 – ein Geduldspiel stand den Heimfans bevor, zumal sich die Gäste nun noch mehr zurückzogen. Wacker Innsbruck durfte aber bereits in Minute 39 jubeln: Thomas Grumser bereitete mit einer gefühlvollen Freistoßflanke den Ausgleich von Simon Zangerl vor. Dieser hatte aus kurzer Distanz per Kopf keine Mühe, den sicheren Vorarlberger Goalie erstmals zu überwinden. Nachdem weitere Chancen von Schwarzgrün ungenutzt blieben, ging es im Anschluss mit 1:1 in die Kabinen.

Flotte Führung durch Zangerl

topi_huerdenspringerFlorian Toplisch und der FCW II konnte die Hürde Hohenems sicher nehmen

Mit der ersten Aktion nach Wiederanpfiff stellte Wacker II die Weichen auf Sieg: Ein schneller Angriff durch die Mitte vorgetragen, plötzlich stand Simon Zangerl völlig frei am Strafraum, ein platzierter Flachschuss vorbei am herauseilenden Schlussmann und es stand 2:1. Die verunsicherten Vorarlberger brachten nun mehr Härte ins Spiel, viele kleine Fouls und Unsportlichkeiten störten den Spielfluss beider Seiten. Auch die tatkräftige Hilfe der Gäste wurde nicht angenommen: Ein katastrophaler Rückpass der Hohenems-Defensive landete an der Stange, den Nachschuss brachte Jungstar Fröschl nicht im Tor unter. Im Gegenzug hätte auch Hohenems fast jubeln dürfen: Alves traf nach einer akrobatischen Flugeinlage nur den Außenpfosten. Hannes Oberortner war es schließlich überlassen, den Sack zuzumachen: Er traf in Minute 70 nach einer Grumser-Ecke, die Kaloperovic verlängert hatte, aus einem Meter Entfernung ins Tor zum 3:1 (70.). Damit schien das Spiel endgültig gelaufen…

Schiri Hochstaffl im Rampenlicht

Der VfB Hohenems wollte mit einem schnell ausgeführten Anstoß noch einmal das Ruder in der Partie herumreißen; Alexander Fröschl hatte etwas dagegen und foulte an der Mittelauflage einen Gegner, der sich mit einem Revanchefoul rächte. Was folgte, war eine Rudelbildung um den am Boden liegenden Fröschl, dem seitens der Vorarlberger Schauspielerei vorgeworfen wurde. Um seinen Mitspieler zu schützen, forderte Kapitän Grumser den Gegenspieler auf, Fröschl in Ruhe zu lassen und sah wegen dieser Aufforderung glatt Rot. Zudem die berechtigte gelbe Karte wegen Foulspiels. Der Vorarlberger wurde wegen seines Revanchefouls nicht belangt. Proteste nützten gar nichts, Thomas Grumser musste das Ende des Spiels vom Wackerzelt aus verfolgen – versäumt hat er am Ende aber nichts mehr: Die numerisch überlegenen Vorarlberger verzeichneten lediglich noch einen Torschuss, Wacker hatte alles locker im Griff.

Mit den verdienten drei Punkten stürmte Wacker II auf Platz vier der Regionalliga West vor – hoffentlich wiegt die nun fällige Sperre für Regisseur Thomas Grumser in den nächsten Partien gegen Feldkirch und Kufstein nicht allzu schwer. Der Altersschnitt dürfte in Roland Ortners Kaderschmiede damit jedenfalls weiter nach unten gedrückt werden.

FC Wacker Innsbruck II – VfB Hohenems 3:1 (1:1)
Tivoli W1; 200 Zuschauer
Schiedsrichter: Hochstaffl

Torfolge: 0:1 Sönmez (31.), 1:1 Zangerl (39.), 2:1 Zangerl (46.), 3:1 Oberortner (73.)

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher; Köfler, Oberortner, Kaloperovic, Cihak; Toplitsch (86. Jamnig), Schaber, Grumser, Zangerl; Th. Perstaller (66. Nazli), Fröschl (81. Ganner)

VfB Hohenems: Berti; D. Bartolini (62. Pernstich), Alves, Fussenegger, Moser (76. Klatyik); M. Bartolini, Sönmez, Klammer, Pinho, Ayyildiz (88. Lusser); Aberer

Gelbe Karten: Kaloperovic, Toplitsch, Oberortner, Fröschl bzw. Fussenegger, Moser, Pinho, Pernstich
Rote Karte: Grumser (74.)