Frauen I

Wackere Aufholjagd wird mit einem Punkt belohnt

Eva-Maria Dengg kurbelte das Spiel über die rechte Seite an

Mit großem Kampfgeist und toller Moral erreichte die Damenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck nach einem 0:2 Rückstand ein 2:2 Unentschieden. Verena Nagl und Sonja Pfaffenender sorgten mit ihren Toren beim SK Kelag Kärnten für einen gelungenen Frühjahrsauftakt. Am Ende wäre sogar der Sieg noch möglich gewesen.

Kärnten überlegen

Mit großen Ambitionen war der Wackerbus samt Wackerdamenteam am Samstagvormittag um 9:30 Uhr in Richtung Kärnten abgefahren. Gut sechs Stunden später schien es, als ob die Martini-Truppe mit null Punkten im Gepäck die Heimreise wieder antreten müsste. Viel zu passiv traten die „Pfaffi“, „Cilly“, „Malibu“ und Co. auf. Kärnten hatte mehr vom Spiel, mehr Spielanteile und auch mehr Chancen. Dazu kam noch die Verletzung von Nationalspielerin Cäcilia Metzler, die nach 28 Minuten aus dem Spiel musste. Die 1:0 Pausenführung durch Nike Winter (40.) war verdient, wenngleich auch die Innsbruckerinnen ein paar gute Möglichkeiten hatten.

„Pfaffi“ mit Anschlusstor

In der zweiten Halbzeit sahen die gut 150 Zuschauer ein völlig anderes Spiel. Plötzlich agierte Wacker Innsbruck. Das Team kombinierte und zelebrierte feinsten Fußball, schlief aber bei einem Konter. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte Anja Wutte die 2:0 Führung. Doch die schwarz-grünen Damen ließen sich nicht beirren. Weiterhin wurde ein Angriff nach dem anderen aufgebaut und in der 61. Minute folgte die Belohnung. Nach einer sehenswerten Schiechtl-Vorbereitung erzielte Sonja Pfaffeneder den Anschlusstreffer

Weltklassetor durch Nagl

Zehn Minuten vor Spielende hatte Verena Nagl ihren großen Auftritt. Nach einem Eckball von Innerhuber stand Nagl goldrichtig und hämmerte den Ball aus 15 Meter via Seitfallzieher volley ins Tor – Weltklasse! In der hektischen Schlussphase fanden beide Teams noch Chancen auf den Siegtreffer vor, vor allem die Wackerianerinnen ließen mehrere Hochkaräter aus. So blieb es beim leistungsgerechten 2:2 Unentschieden.

Trainer und Spielerin zufrieden

Und dementsprechend zufrieden war auch Coach Martini: „Unglaublich tolle Moral der Mannschaft – einfach nur Wacker-würdig! Wir haben uns selbst aus dem Sumpf gezogen! Diese zweite Halbzeit gibt viel Hoffnung für das Frühjahr!“ Stefanie Enzinger, Neuzugang aus Hof, war auch zufrieden mit ihrem ersten Spiel für Innsbruck: „Wir haben zwei total unterschiedliche Spielhälften gesehen. Und eigentlich hätten wir uns den Sieg verdient.“

Das nächste Spiel absolvieren die Wacker Damen am 3. April im ÖFB Ladies Cup zu Hause gegen den SV Neulgenbach.

SK Kelag Kärnten – FC Wacker Innsbruck 2:2 (1:0)
Tore:
Winter (40.), Wutte (54.), Pfaffeneder (61.), Nagl (80.)
Glanegg, 150 Zuschauer

SK Kelag Kärnten: Kristler, Bistrovics, Robitsch, Descovic (63. Oberressl) , Winter, Landeka, Wutte, Milenkovic (85. Partl), Tamegger, Getternig, Kolar

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Innerhuber, Metzler (28. Waibl), Hausberger, Dengg, Enzinger (46. Jahaj), Hanschitz, Fiedler, Schiechtl, Pfaffeneder, Nagl

Gelbe Karten: Gatternig, Kristler, Tamegger; Hausberger, Schiechtl, Nagl