Ein Vereinsabend im Zeichen des Markengrundbuches

Der Club 96 bildet den Rahmen für den wackeren Vereinsabend

Neben der Neuaufstellung des Clubmanagements (die Online Redaktion berichtete) erreichte die etwa 60 anwesenden Mitglieder am 27. „Wir sind Wacker“- Vereinsabends eine weitere erfreuliche Nachricht: Das Markengrundbuch ist nach jahrelangem Tüffteln endlich fertiggestellt.

Josef Hauser und Hansjörg Krismer rollten die Entstehung des Markengrundbuches auf und erklärten dessen praktische Bedeutung.

Anfänge in der Ära Stocker

Vor Jahren stand die Erkenntnis, dass trotz sportlichen Erfolges die Anziehungskraft des FC Wacker Tirol auf Fans und Sponsoren gering geblieben war. Um die damals lodernde Namensdiskussion zu beenden und die Fans endgültig ins Boot zu holen, wurde eine Markenanalyse bei der Werbeagentur Spectrum in Auftrag gegeben. 22000 Antworten ergaben eine klare Präferenz der Tiroler Fußballfans zum Namen „FC Wacker Innsbruck“ sowie ein Bekenntnis zu den Säulen Vereinsfarben und Stadionname. Um die zugrundeliegenden Werte unumstößlich festzuhalten, wurde die Idee eines Markengrundbuches entwickelt, das die zentralen Elemente und Werte des Vereins FC Wacker Innsbruck festhalten und greifbar machen sollte.

Schwierige Entstehung

Seit 2004 wurde dann an der Festschreibung des Markengrundbuches gefeilt, das den FC Wacker Innsbruck nun als offenen Mitgliederverein festschreibt, der den Fan nicht als reinen Konsumenten betrachtet, sondern als Teilhaber des Vereins. Weiters werden im Markengrundbuch Wappen, Farbgebung sowie die Selbstähnlichkeit im Design in allen Bereichen des Vereins festgeschrieben. Auch die Vereinsphilosphie ist im Markengrundbuch fest niedergeschrieben. Diese neue Stabilität im Verein soll die Basis für einen nachhaltige Entwicklung des FC Wacker Innsbruck sein.

Erstes Exemplar für den Obmann

Neben der Präsentation am Vereinsabend wird in den nächsten Tagen die erste gedruckte Ausgabe des Markengrundbuches dem neuen Obmann des FC Wacker Innsbruck übergeben. In weiterer Folge soll das Markengrundbuch in gedruckter Form den Mitgliedern des Vereins zum Selbstkostenpreis zugänglich gemacht werden. Weitere Exemplare werden im Wackerladen zur Ansicht und Ausleihe ausgestellt werden. Für interessierte Nicht-Mitglieder soll das Markengrundbuch zu einem kleinen Mehrpreis frei verkauft werden.

Das Markengrundbuch als dynamischer Prozess

Trotz der aktuellen Fertigstellung soll das Markengrundbuch als dynamicher Prozess verstanden werden. Die Werte des FC Wacker Innsbruck sollen nicht nur konsistent vertreten werden, sondern auch weiterentwickelt werden. Die Aufgabe von Mitglieder und Fans ist die konsequente Überwachung der Einhaltung der festgeschriebenen Rahmenbedingungen des Markengrundbuches. Eine Verankerung des Markengrundbuches in den Vereinsstatuten ist auch angedacht. Eine Arbeitsgruppe befasst sich aktuell mit den sich ergebenden Fragestellungen.

Zum nächsten Vereinsabend im Februar werden Teile des Vorstandes des FC Wacker Innsbruck erwartet. Für spannende Diskussionen im Club 96 des Tivoli Stadions sollte also in jedem Fall gesorgt sein.

Weiters steht am 6.2. der diesjährige Wackerball im Kolpinghaus an. Nähere Informatione dazu folgen in den nächsten Tagen.