Wacker Innsbruck mit neuem Obmann und gesicherter Zukunft

Johannes Marsoner (li.) ebnete mit seinem Einsatz den Weg für eine erfolgreiche Wacker Zukunft

Innsbruck, 9.12.2009 – Bei der heutigen Presskonferenz wurden die Weichenstellungen für die finanzielle und personelle Zukunft unseres Vereins präsentiert. Johannes Marsoner übergab das Amt des Obmanns an seinen bisherigen Stellvertreter Kaspar Plattner, der nunmehr dem Verein vorsteht. Ihm zur Seite

stehen wird Hannes Bodner, der als Vorstandssprecher fungiert und zukünftig der erste Ansprechpartner für Öffentlichkeit und Presse ist.

Der neu strukturierte Vorstand wird mit einem gesicherten Basisbudget von 4 Mio. Euro für die 2. Liga oder aber einem 6 Mio. Euro Budget für die 1. Liga sorgenfrei arbeiten können und eine stetige Weiterentwicklung des FC Wacker Innsbruck forcieren.

Johannes Marsoner bleibt dem Verein erhalten

„Der Dank des Vorstands und des gesamten Vereins gilt Johannes Marsoner der federführend dafür verantwortlich war die Rahmenbedingungen zu schaffen, um in eine gesicherte Zukunft gehen zu können und tatsächlich sagen zu können unser Ziel ist der Aufstieg“, streute Vorstandssprecher Hannes Bodner dem scheidenden Obmann für seine Arbeit Rosen. Außerdem wird Marsoner dem Verein als Vorsitzender des Beirats erhalten bleiben: „Ich werde mich in Zukunft im Beirat darum bemühen die Mittel die der Verein braucht zur Verfügung zu stellen und die Rahmenbedingungen die notwendig sind herzustellen.“

Landeshauptmann Günther Platter sichert Unterstützung zu

„Landeshauptmann Günther Platter steht hinter dem Verein, wird in Zukunft vermehrt bei den Spielen anwesend sein und Kontakte zum Wohle des Vereins nützen“, sieht Hannes Bodner die Unterstützung des Landeshauptmanns als entscheidendes Zeichen, die finanzielle Basis des Vereins zu verbreitern. An dieser Stelle sei auch Ferdinand Eberle hervorgehoben, dessen Engagement ein wichtiger Baustein für die abgesicherte Zukunft des Vereins war.
Gemeinsam gilt es nun an einem Strang zu ziehen, um den Verein mit Engagement und Kompetenz wieder an die Spitze des österreichischen Fußballs zurückzuführen.

JAKO als neuer Ausrüster vorgestellt

Bereits zum Start der Frühjahrssaison wird der FC Wacker Innsbruck in schwarz-grünen Dressen von JAKO auflaufen. „Für uns als klassischen Teamsportausstatter ist es eine Herzensangelegenheit den Traditionsverein FC Wacker Innsbruck zu unterstützen und mitzuhelfen das Ziel Aufstieg zu realisieren“, freut sich Marc Oberndörfer Sponsoringleiter der JAKO AG auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem FC Wacker Innsbruck. Das Engagement von JAKO wird mit dem 1. Jänner 2010 beginnen und ist vorerst auf 2 1/2 Jahre festgelegt.

Weiters räumten Hannes Bodner und Johannes Marsoner mit einigen Gerüchten auf:

– Club Management Leiter Gerald Schwaninger wird dem Verein erhalten bleiben und mit einem vom Vorstand bereits abgesegnetem Konzept weiter für die Entwicklung des FC Wacker Innsbruck verantwortlich sein.

– Das Trainingslager in Side wird stattfinden. Die Kampfmannschaft reist vom 7.2. – 17.2. in die Türkei, um für den Start in die Frühjahrssaison bestens gerüstet zu sein.

– Der Wunsch des Vorstands ist der Aufstieg. Die Vorstandsmitglieder haben bereits „grünes Licht“ für die Verpflichtung von Boris Prokopic gegeben, allerdings müssen noch die letzten Vertragsdetails mit Rapid Sportdirektor Alfred Hörtnagl geklärt werden.

– Das Markengrundbuch ist fertiggestellt und soll die zukünftige Basis und der Leitfaden für Entscheidungsträger im Verein sein. Weiterführende Informationen dazu werden demnächst kommuniziert.