Erfolgreicher Hallenauftakt für Wacker Nachwuchs

Für den schwarz-grünen Nachwuchs begann mit dem Stubaicup die Hallensaison 09/10

Fulpmes – Gleich zwei Mannschaften der FC Wacker Innsbruck U11 traten beim Stubaicup in Fulpmes an. Trainer Harald Lederer hatte für das erste Hallenturnier der Saison jeweils ein Team für den U11- und den U12-Bewerb gemeldet.

Souveräner Turniersieger

Um 10.15 Uhr begann für die Wackerianer der U11-Bewerb mit einem Spiel gegen Natters. Die Spannung war groß, unter anderem auch deshalb, weil zwei Spieler ihr Debüt feierten. Doch die schwarz-grüne Truppe ließ ihre Fans nicht lange warten und schoss die Natterer mit 6:0 nach Hause. Das zweite Spiel gegen die Reichenauer sah da schon anders aus: in einem kampfbetonten Match gab es alles, außer Tore, es endete 0:0. Danach trafen die Jungs von Harald Lederer und Christian Wolf auf Fulpmes, ließen den Hausherren aber keine Chance: Matej Krajinovic und Markus Nagl trafen jeweils zwei Mal und Torwart David Kaserbacher ließ keinen Gegentreffer zu.

Im letzten Spiel ging es nun darum, den Turniersieg sicherzustellen. Die Wackerianer spielten befreit auf, gingen durch zwei Treffer von Alexander Eckmayr und je einem von Simon Kahlenberg, Nermin Severi, Benedikt Weber und Matej Krajinovic als klarer Sieger mit 6:1 vom Platz und holten sich mit einer Tordifferenz von 16:1 verdient den Stubaicup 2009.

Auch U12 mit guter Leistung

Für die Fans der Wacker-Jungs gab es aber nur eine kurze Atempause: um 13.45 Uhr stand das erste Spiel im Bewerb der U12-Mannschaften an: Die Partie gegen Fulpmes bot alles, was ein Fußballmatch bieten kann: zweimal lagen die Schwarz-Grünen schon zurück, ließen sich aber nicht unterkriegen. Fabian Prasthofer und Jakob Triendl glichen jeweils einen Rückstand aus und Fabian Prasthofer erzielte dann in der Schlussminute noch den entscheidenden Treffer zum 3:2. Im Spiel gegen Matrei gab es hingegen nur einen einzigen Treffer: Fabian Prasthofer traf zum 1:0 für Wacker. Das Spiel gegen die SPG Innsbruck West sollte nun über den Einzug ins Finale entscheiden. Die Wackerianer zogen das Spiel aus einer gesicherten Abwehr mit Benedikt Weber und Petar Dzodan auf, Lorenz Kranebitter, der sein Debüt in Schwarz-Grün feierte, trickste im Mittelfeld und Matteo Kelca trat mit Jakob Triendl einen Sturmlauf auf das Tor der SPG an. Allein, der Ball wollte nicht ins Netz. So kam es wie so oft im Fußball: der Gegner schoss das Tor. Auch wenn kurz darauf der Ausgleich gelang, die Spieler aus Innsbruck-West waren an diesem Tag die Glücklicheren und siegten mit 3:1.

Im kleinen Finale ging es danach um Platz drei gegen Natters. Auch diese Partie war wieder geprägt vom Sturmlauf der Grün-Schwarzen, die wunderschöne Kombinationen zeigten, den Ball aber nicht ins Netz brachten. Doch auch die Natterer hatten ihre Chancen: Schlussmann Alexander Eckmayr zeigte einige schöne Paraden, war dann beim entscheidenden Gegentreffer aber chancenlos. Somit belegten die Wacker-U11-Jungs in ihrem ersten U12-Hallenturnier den guten vierten Platz.

Trainer Harald Lederer war mit der Leistung beider Teams zufrieden: „Spielerisch waren wir sicherlich in beiden Bewerben das jeweils beste Team – den Abschluss werden wir noch trainieren“, so der U11-Coach, und ergänzt: „Wenn die Jungs weiter so brav kämpfen, dann haben wir eine tolle Hallensaison vor uns!“