IIer Teams

Grödig zu stark, Wacker II verliert knapp mit 3:1

Hatte gegen Grödigs besten Mann Perlak einen schweren Stand: Marco Köfler

Im letzten Spiel des Jahres musste sich der FC Wacker Innsbruck II in Grödig mit 3:1 (1:0) geschlagen geben. Vor allem in der ersten halben Stunde wussten die Jungwackerianer mit dem Tabellenführer mitzuhalten. Doch mit Fortdauer des Spiels machte sich die Müdigkeit vom Testspiel gegen Unterhaching und größere Routine der Blauen bemerkbar.

Grödig mit Blitzstart

Bereits nach drei Minuten konnten die 350 Zuschauer in der Untersbergarena zum ersten Mal jubeln. Nach einem Voitswinkler Solo an der linken Strafraumgrenze, spielte er Celebic am kleinen Strafraum mustergültig frei und der konnte unbedrängt ins lange Eck einschießen. Doch entgegen dem Wunsch der Fans auf einen Kantersieg, ließ sich das Team um Kapitän Grumser nicht irritieren – im Gegenteil. Vor allem über den agilen Pranter, der von Trainer Ortner im linken Mittelfeld aufgeboten wurde und über die Standardsituationen von Thomas Grumser konnten die Schwarz-Grünen mehrmals für Gefahr sorgen. Doch zum Torerfolg fehlte immer das bisschen etwas. Entweder war der Flankenball bzw. der Schuss zu ungenau(Grumser, 24.), ein Grödiger Spieler brachte seinen Fuß zwischen Ball und Tor (Pranter, 31.) oder Ball kullerte um Zentimeter am Tor vorbei (Pranter, 21.). Es war wie verhext.

Flügelspiel sorgte für Probleme

Auf der Gegenseite taten sich Köfler gegen den besten Mann am Platz, Perlak und Cihak gegen Voitswinkler unheimlich schwer. Immer wieder sorgten die Salzburger Flankenläufe für Gefahr. Doch Innenverteidiger Kofler und Innsbruck Schlussmann Schumacher konnten die Fehler ihrer Mitspieler immer wieder ausbessern. Dass es zu Halbzeit aus Grödiger Sicht nur beim 1:0 blieb lag auch daran, dass Celebic (14.) und Berchtold (29.) zwei Topchancen ausließen.

Perlak sorgt für Vorentscheidung

Nach der Pause kam Wacker Innsbruck besser ins Spiel, doch Tor wollte wieder keines gelingen. Selbst als Pranter in der 49. Minute alleine auf Tormann Kaltenhauser zulief, versagten dem Youngster die Nerven und schoss dem Keeper in die Arme. Das war es dann aber mit der wackeren Glückseligkeit. Grödig fing an das Spiel zu dominieren, Ball und Gegner laufen zu lassen. Und in der 58. Minute war der Widerstand endgültig gebrochen. Nach einem schönen Berchtold Lochpass, schlenzte Perlak den Ball mit dem Außenrist gefühlvoll und sehenswert zugleich ins lange Eck zum 2:0. Der irreguläre Treffer zum 3:0 durch Berchtold (Ball im Toraus und Foul an Schumacher, Anm.) nahm endgültig die Luft aus der Partie.

Wacker für Einstellung belohnt

Grödig verlegte sich auf das notwendigste um das Ergebnis nach Hause zu spielen. Doch Innsbruck wollte zumindest den Ehrentreffer und der gelang. Nach einem Grumser Freistoß von links, köpfte Benjamin Schaber am langen Eck stehend, den Ball zum 3:1 ein. Ein letztes Aufbäumen der Schwarz-Grünen bescherte neben ein paar Kontern für den Winterkönig auch noch eine gute Gelegenheit für Innsbruck. Zangerl überspielte im Strafraum zwei Gegenspieler, legte per Ferse zurück auf Grumser, doch der trifft im Rutschen den Ball nicht richtig und so blieb es beim verdienten 3:1 Sieg der Grödiger.

Für den FC Wacker Innsbruck II gibt es nun als Belohnung für die tolle Herbstsaison eine Woche Urlaub und ab 23. November beginnt die Vorbereitung auf das Frühjahr 2010.

SV Grödig – FC Wacker Innsbruck II 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 Celebic (3.), 2:0 Perlak (58.), 3:0 Berchtold (67.), 3:1 Schaber (80.)
Grödig, 350 Zuschauer

SV Grödig: Kaltenhauser, Winkler, Pfeilstöcker, Berchtold, Voitswinkler (67. Borozni) , Celebic (92. Alicehajic), Riedl, Gröbl, Seidl (80. Tschitulenko), Schubert, Perlak

FC Wacker Innsbruck: Schumacher, Köfler, Kofler, Kaloperovic, Cihak (73. Jamnig), Pranter, Schaber, Grumser, Toplitsch (54. Zangerl), Hinterseer (80. Önder), Gstrein

Gelbe Karten: Voitswinkler, Pranter, Schaber, Schumacher