IIer Teams

Zum Abschluss – ein Westderby

Kapitänin Fischer will gegen Hof drei Punkte zum Abschluss

Sie sind das Salz in der Suppe, sorgen für viel Brisanz und sind bei den Fans beliebt: die so genannten Derbys. Vor allem die Derbys zwischen Salzburger und Tiroler Fußballvereinen haben es den Anhängern beider Lager angetan. Und am Samstag gibt es wieder einen solchen Schlagabtausch.

Innsbruck empfängt Hof

Am Samstagnachmittag empfängt die Damenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck voraussichtlich in der Wiesengasse, ab 14 Uhr, die Mannschaft des USK Hof. Voraussichtlich deshalb, da aufgrund der Witterungsbedingungen auch ein Ausweichen auf den Kunstrasenplatz Besele im Gespräch ist (die Online Redaktion hält euch am laufenden). Egal wo gespielt wird, es geht für die Damen rund um Kapitänin Fischer noch um einiges.

Punktegleich mit Neulengbach?

Sollten die Innsbruckerinnen am Samstag gewinnen, könnten sie mit Neulengbach in der Tabelle gleichziehen. Zwar haben die Niederösterreichinnen vor dem letzten Spieltag drei Punkte Vorsprung in der Tabelle, aber ihnen könnten noch drei Zähler abgezogen werden. Neulengbach hatte am 7. Spieltag in Hof beim 2:3 Auswärtserfolg eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt. Nun droht eine Strafverifizierung durch den ÖFB am grünen Tisch. Und dann wären sowohl Neulengbach, als auch Innsbruck, sofern sie ihre abschließenden Partien gewinnen punktegleich. Außerdem würden beide Teams, aufgrund der neuen Punkteteilungsregelung, gleichauf ins Frühjahr starten.

Hartes Stück Arbeit

Aber zuvor muss die Hürde Hof genommen werden. Und dass sie keine niedrige Hürde ist bewiesen die Tennengauerinnen in der Saison mehrmals. In der Vorsaison bis zum Schluss im Abstiegskampf verstrickt, ging die junge Truppe von Trainer Johann Enzinger frisch, fröhlich, heiter in die neue Saison und überraschte alle. Angetrieben durch die stark spielende Laura Feiersinger, Tochter des ehemaligen Nationalspielers Wolfgang Feiersinger, erspielten sich die Hoferinnen schon 14 Punkte (ohne die drei möglichen Punkte gegen Neulengbach mit eingerechnet) und könnten nur noch theoretisch ihren Platz im oberen Play-Off verlieren.

Dennoch sollte die Routine der schwarz-grünen Damen reichen, um die Partie für sich zu entscheiden.

FC Wacker Innsbruck – USK Hof
Wiesengasse B, 14 Uhr