Frauen I

Innsbruck schlägt den LASK mit 3:2

Die Linzerin Ines Fürtbauer hatte große Mühe gegen Laura Hartlieb (re.)

Am Nationalfeiertag durfte der FC Wacker Innsbruck im Duell zweier österreichischen Traditionsvereine jubeln. Mit 3:2 (2:0) gewann die zweite Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck gegen die LASK Ladies. Mit diesem Erfolg sind die Innsbruckerinnen seit bereits drei Meisterschaftsspielen ungeschlagen.

Klar besser in Halbzeit eins

Von Beginn an dominierten die schwarz-grünen Damen das Spielgeschehen. Doch Torchancen blieben Mangelware. Zu ungenau und überhastig agierte die junge Bugl Truppe. Man merkte, dass das Durchschnittsalter 18,2 Jahre betrug. Mit Fortdauer der Partie verlagerte sich das Spiel immer mehr in Richtung Strafraum der Linzerinnen. Doch es benötigte eine Standardsituation um die Führung bejubeln zu dürfen. Nach einem Eckball kam Yukari Tanihara aus 20 Metern zum Schuss den LASK Schlussfrau Jankova nicht festhalten konnte. Den Abpraller verwertete Abwehrchefin Kerstin Höfler zum vielumjubelten 1:0. Kurz vor dem Seitenwechsel konnte sich auch die Japanerin im Wacker Dress freuen. Ein Weitschussaufsetzer aus 25m zappelte im Netz und Wacker führte 2:0.

Wacker wackelt, fällt aber nicht

In der zweiten Halbzeit änderte sich nicht viel am Spielgeschehen. Innsbruck drückte auf das Spielgeschehen und der LASK drosch die Bälle nur hoch nach vorne. In der 60. Minute schien das Spiel endgültig gelaufen zu sein. Anna Mederle konnte die 3:0 Führung bejubeln, ihr siebter Saisontreffer. Die Partie schien gelaufen zu sein. Doch ein Abwehrfehler brachte die Schwarz-Weißen ins Spiel zurück. Nur vier Minuten später erzielte Sonja Stollnberger den 3:1 Anschlusstreffer. Nun versuchte der LASK alles um die Partie zu drehen, drückte Innsbruck in die eigene Hälfte, ohne aber wirklich Torgefährlich zu werden. Erst in Minute 88 war Stollnberger aus einem Konter wieder zur Stelle. Nachdem auf der Gegenseite Jahaj nur Aluminium traf, überbrückten die Linzerinnen schnell das Mittelfeld und Stollnberger ließ Kastl im Tor der Innsbruckerinnen keine Chance.

Dabei blieb es auch. Mit dem fünften Saisonerfolg festigte der Aufsteiger Platz drei in der Tabelle der zweiten Liga Mitte-West.

FC Wacker Innsbruck – LASK 3:2 (2:0)
Tore: 1:0 Höfler (26.), 2:0 Tanihara (43.), 3:0 Mederle A. (60.), 3:1 Stollnberger S. (64.), 3:2 Stollnberger S. (88.)
Wiesengasse, 120 Zuschauer

Der FC Wacker Innsbruck spielte mit: Kastl, Bader, Mederle A., Mederle T., Hausberger, Höfler, Tanihara, Waibl, Nagele, Hartlieb, Ahmedova, Mairhofer, Jahaj