Frauen I

Der Aufsteiger mischt die Liga auf

Immer den Schritt schneller als die Gegnerin: Daniela Bucher

Mit ihrer zweiten Ballberührung erzielte Abresha Jahaj am Samstagnachmittag im Spiel der 2. Liga Mitte-West gegen den ASKÖ Doppl Hart den entscheidenden Treffer zum 1:0. In der 75. Minute eingewechselt, kam sie sofort auf Betriebstemperatur und krönte eine starke Leistung der jungen Tiroler Truppe, die mit diesem Erfolg schon auf Platz drei der zweithöchsten Frauenliga vorgerückt ist.

Stammverteidigung fehlte

Doch dass dieser Erfolg überhaupt zustande kam, bedurfte es vor Spielbeginn einiger Überzeugungsarbeit der Wacker Verantwortlichen. Da der vorgesehene Rasenplatz in der Wiesengasse aufgrund der Witterungsverhältnisse gesperrt war, musste man auf den Kunstrasenplatz ausweichen. Der war allerdings von zwei Hobbymannschaften reserviert, die aber dankenswerterweise Platz machten und am W2 spielten.

Mit fünf Minuten Verzögerung begann die Partie, bei der Innsbruck Trainerin Alexandra Bugl auf die Stamminnenverteidigung Höfler und Nagele verzichten mussten. Aber Sandra Hausberger und Steffanie Waibl ersetzten die beiden sicher und sie konnten in der 19. Minute, die erste gute Chance mitansehen. Einen Schuss von Daniela Bucher konnte Verteidigerin Spielbichler auf der Linie abwehren.

Wacker drückte

Es sollte nicht die einzige Torchance für die junge Truppe bleiben. In Minute 28 verfehlte Tanihara mit einem Drehschuss aus 16m das Tor nur knapp. Und nur eine Minute später hatte Laura Hertlieb die Chance auf das 1:0 – wieder knapp daneben. Weitere zwei Minuten später verzeichnete Kapitänin Prem die nächste gute Möglichkeit und Tanihara hatte in der 44. Minute die letzte Chance auf die Führung in der ersten Halbzeit. Auf der Gegenseite kamen die Oberösterreichinnen zu zwei Torchancen, die aber beide abgewehrt wurden.

Spiel verflachte

In der zweiten Spielhälfte verflachte die Partie. Es schien, als ob beiden Mannschaften auf Grund des sehr hohen Tempos in Halbzeit eins, die Kräfte schwanden. So fanden die Innsbruckerinnen nur noch wenige gute Torschussmöglichkeiten vor. In Minute 60 war es wieder Japanexport Tanihara, die mit einem Weitschuss das Gehäuse von Doppl-Hart Torfrau Schauer anvisierte, doch die Keeperin parierte.

Ahmedova sensationell

Und plötzlich fand auch das Team aus der Linzer Vorstadt Großchancen vor, doch wurden diese von Innsbruck Schlussfrau „Aysi“ Ahmedova zunichte gemacht. In Minute 73 etwa parierte sie einen Wiesinger Schuss sensationell auf der Linie. Nach einem Eckbal kam die Nummer sechs der Oberösterreicherinnen aus 16 Meter zum Schuss und der Ball ging, schwer für Ahmedova zu sehen, durch sechs, sieben Spielerinnen. Doch mit einem katzenartigen Reflex parierte die Innsbrucker Torfrau.

Jahajs großer Auftritt

Dann kam sie. Die frischgebackene U17 Nationalspielerin Arbresha Jahaj und sie hätte bereits mit ihrer ersten Ballberührung alles klar machen können. Doch Schauer parierte. „Erst“ im zweiten Anlauf konnte sie den Siegtreffer erzielen – sehr zum Jubel ihrer Teamkolleginnen.

In der Schlussphase hätte der Sieg höher ausfallen können, aber mehrere gute Konterchancen konnten nicht genutzt werden. So blieb es beim vielumjubelten 1:0 Erfolg der Bugl Truppe, die sich nun über Platz drei in der Tabelle freuen darf.

FC Wacker Innsbruck – ASKÖ Doppl-Hart 1:0 (0:0)
Tor: Jahaj (75.)

Innsbruck spielte mit:

Ahmedova, Bader, Mederle Anna, Mederle Theresa, Hausberger, Hackl, Waibl, Prem, Bucher, Tanihara, Hartlieb, Kähler, Gstrein, Jahaj

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie: