Frauen I

Damen schaffen vorzeitig den Aufstieg ins obere Play-Off

Katharina Schiechtl erzielte den 3:1 Treffer gegen Erlaa

Dank eines souveränen 4:1 (1:0) Erfolges über den ASK Erlaa, darf sich der FC Wacker Innsbruck bereits zwei Runden vor Ende des Grunddurchganges über den Aufstieg in das Obere-Play-Off freuen. Vor allem spielerisch wusste die Martini Truppe zu überzeugen und durfte sich dabei über die Premierentore zweier junger Tirolerinnen freuen.

Dominant von Beginn an

Nie ließen die schwarz-grünen Damen am Innsbrucker Besele einen Zweifel erkennen, wer das Spiel in der siebten Runde der ÖFB Frauen Liga gewinnen wird. Vor den Augen von Ex- Trainer Zoran Tanaskovic und Vorstandsmitglied Martin Weberberger drückten Metzler, Fischer und Co. von Anfang an ordentlich auf das Tempo. Mit dem Ergebnis, dass Hanschitz (8.) und Pfaffeneder (19.) jeweils das Aluminium erzittern ließen.

Die Wienerinnen, die sich nur selten aus der eigenen Hälfte befreien konnten, waren völlig überfordert – außer in der 16. Minute. Beim einzigen gefährlichen Konter landete der Ball im Tor – allerdings stand Torschützin Legenstein klar im Abseits.

Erst ein Eckball in der 30. Minute brachte die Erlösung aus Tiroler Sicht. Die U17-Nationalspielerin Katharina Schiechtl brachte einen Corner hoch auf die lange Ecke und „Cilly“ Metzler brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten. Und der Jubel war noch gar nicht abgeklungen, da wurde es im Erlaa Strafraum zum x-ten Mal gefährlich. Wieder Ecke, wieder Schiechtl, wieder Metzler an der langen Ecke, aber diesmal parierte die gute Torfrau Hackl.

Bild ändert sich nicht

Auch im zweiten Durchgang änderte sich am Spielgeschehen wenig. Innsbruck dominierte, hatte die reifere Spielanlage, nur das Tore schießen klappte nicht so richtig. Und wenn dann die Schiedsrichterin auch noch eine Situation falsch beurteilt, kann es schnell passieren, dass man aus dem Nichts den Gegentreffer kassiert. In der 58. Minute konnte Legenstein, nach einem schnell abgespielten Freistoß an der Mittellinie, Schlussfrau Ahmedova überwinden. Dass dem ganzen ein klares Foulspiel von Sottner an Metzler vorausging, übersah Silke Mitterlechner zur Verwunderung aller – sogar der mitgereisten Erlaa Fans.

Doch dieser Ausgleich beflügelte unsere Damen nur noch mehr. Ein Angriff jagte den nächsten. Aber es dauerte bis zur 71. Minute bis Torjägerin Nagl zum erlösenden 2:1 einnetzte. Eine flache Hereingabe von der linken Seite, spitzelte die Stürmerin an Torfrau Hackl vorbei.

In der Schlussphase trumpfte die junge Garde der Innsbruckerinnen auf. In Minute 90 ließ Katharina Schiechtl mit einem satten Schuss aus 18 Meter der Erlaa Torfrau keine Chance und nur einen Angriff später, erzielte die 16-Jährige Anna Mederle mit einem gefühlvollen Schlenzer und ihrem ersten Bundesligator den 4:1 Endstand.

Für Wacker Innsbruck Trainer Martini heißt es trotz des frühzeitigen Aufstiegs konzentriert bleiben: „Wir haben noch zwei schwere Spiele vor uns und wir wollen die Saison mit 21 Punkte beenden. Dafür gilt es weiterhin hart zu arbeiten.“ Dennoch ein bisschen gejubelt hat auch er.

FC Wacker Innsbruck – ASK Erlaa 4:1 (1:0)
Tore:
1:0 Metzler (30.), 1:1 Legenstein (58.),2:1 Nagl (71.), 3:1 Schiechtl (90.), 4:1 (92.) Mederle
Besele Innsbruck

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Fiedler, Gatermayer, Innerhuber, Dengg, Hanschitz (55. Jahaj), Metzler, Fischer (84. Mederle), Schiechtl, Pfaffeneder (89. Hausberger), Nagl

ASK Erlaa: Hackl, Obermann, Vollmann, Baumann (46. Sottner), Rechnitzer (77. Jandrisits), Feichtinger, Rohsmann, Legenstein, Witasek, Levefre, Salamaleki

Gelbe Karte: Pfaffeneder, Baumann

{authorinfo}