IIer Teams

Cuprevanche geglückt – Innsbruck II gewinnt in Schwaz

Erzielte gegen Schwaz mit seinem neunten Saisontreffer den 0:1 Siegtreffer – Mathias Gstrein

136 Tage nach dem verlorenen Finale im Tiroler Cup revanchierte sich der FC Wacker Innsbruck II am Freitagabend in Schwaz für die bittere 1:2 Niederlage Anfang Juni. Goldtorschütze war Mathias Gstrein in der 24. Minute.

Auftakt fast nach Maß

Bereits nach wenigen Spielsekunden tauchte Toplitsch alleine vor Schwaz Keeper Thurnbichler auf und hätte den Ball eigentlich nur noch ins Tor schieben müssen. Aber das Leder ging knapp am Tor vorbei. Doch dieser Angriff war der Startschuss für eine erste halbe Stunde, wie man sie von der Ortner Truppe gewöhnt ist. Schnelles Offensivspiel gepaart mit 117 Prozent Einsatz und vielen herausgespielten Torchancen. Doch mehrmals scheiterten Hinterseer, Gstrein und Co. in aussichtsreicher Position.

Standard entscheidet

Es bedurfte, wie so oft, einer Standardsituation um ein Tor zu erzielen. Thurnbichler konnte einen gefährlichen Grumser Freistoß sensationell abwehren, doch Simon Zangerl erkämpfte sich den Ball zurück und legte per Ferse auf Goalgetter Gstrein vor. Der Sohn des ÖSV Trainers und Sölden Schi Weltcup Rennleiter Rainer Gstrein konnte ohne Probleme einnetzen (24.) – gleichzeitig auch sein neunter Saisontreffer und Siegtreffer für die Schwarz-Grünen. Denn ab der 35 Minute stellte die Innsbrucker das Offensivspektakel ein und konzentrierten sich auf ein Verwalten.

Ortner greift entscheidend ein

Organisiert von einem Topinnenverteidiger Duos Ganner und Kofler spielten die vielzitierten Wackerfohlen das Ergebnis nach Hause. Einmal musste Trainer Ortner aber entscheidend eingreifen. Als das Spiel zu kippen drohte, entschied sich der Erfolgstrainer für einen Dreifachtausch (65.). Mit den neuen Kräften, Schaber, Kapferer und Perstaller wurde das Ergebnis letztendlich recht sicher nach Hause gespielt.

Mit dem vierten Sieg in Folge kletterten die Jungwackerianer auf Platz fünf in der Tabelle und sind somit nur noch sechs Punkte hinter Tabellenführer Wattens.

SC Schwaz -FC Wacker Innsbruck II 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 Gstrein (24.)
Stadion Schwaz, 250 Zuschauer

SC Schwaz: Thurnbichler, Selb, Egger Daniel (28. Egger David), Reiter, Köchl (64. Nagraisalovic), Schmied (78. Taxacher), Deutsch, Huber, Bucher, Lampl, Hotter