Innsbrucker Erfolge in den Nationalteams

Durfte in Aserbaidschan 90 Minuten ran: Julius Perstaller

Mit viel Selbstvertrauen kamen die vier Innsbrucker Auswahlspieler von ihren Länderspielreisen zurück: Julius Perstaller und Fabian spielten bei der U21 Nationalmannschaft beim 1:2 Sieg in Aserbaidschan durch, während Katharina Schiechtl und Abresha Jahaj mit der U17 Frauennationalmannschaft sogar den Aufstieg in die zweite EM-Qualifikationsphase freuen durften.

Koch und Perstaller spielen durch

Als Julius Perstaller und Fabian Koch am Sonntagabend gegen 22 Uhr wieder heimischen Boden am Innsbrucker Flughafen betraten, hatten die beiden Jungstars eine Odyssee hinter sich. 5600 Flugkilometer hatten sie zurückgelegt und dabei wären sie fast mit leeren Händen zurückgekehrt. Denn erst in der Schlussphase gelangen die entscheidenden Tore. Nachdem Soltanow die Gastgeber in der 34. Minute in Führung brachte und der Red Bull Spieler Ilsanker die Gelb-Rote Karte sah (40.), hatte es den Anschein, dass die rot-weiß-rote Equipe die Europameisterschaftsqualifikation abhaken konnte. Doch dank eines fulminanten Endspurts drehten Margreitter (90.) und Grünwald (93.) die Partie noch um. Und dabei standen die beiden Wackerianer über 90 Minuten am Platz.

Auch Damen erfolgreich

Nicht minder erfolgreich waren die schwarz-grünen Auswahlspielerinnen. Katharina Schiechtl und Abresha Jahaj durften in Litauen den Aufstieg in die zweite Gruppephase der EM Qualifikation feiern. Dabei siegten die Nachwuchshoffnungen gegen Tschechien (5:1), Schottland (3:1) und Gastgeber Litauen (13:1). Schiechtl erzielte im vorentscheidenden zweiten Spiel gegen die Schottinnen den wichtigen 1:1 Ausgleichstreffer. Und im letzten Spiel waren sogar beide Innsbruckerinnen erfolgreich.

Mit diesen Erfolgen im Rücken darf man sich schon auf die kommenden Spiele mit den vier schwarz-grünen Auswahlspielern freuen. Koch und Perstaller dürfen schon am Freitag in Salzburg ran, während Schiechtl und Jahaj zum sonntäglichen Frühschoppen gegen Erlaa um 10:30 Uhr in der Wiesengasse einladen.