IIer Teams

Wacker Innsbruck II feiert dritten Sieg en Suite

Dreh- und Angelpunkt im Wacker Spiel gegen St. Johann: Benjamin Pranter

Nach zwei Siegen über Anif und Altach, durfte sich der FC Wacker Innsbruck II in der zwölften Runde der Regionalliga West am Sonntagnachmittag über den dritten Sieg in Folge freuen. Die  schwarz-grünen Tore beim 5:3 Torfestival am W1 erzielten dabei Mathias Gstrein (2), Markus Obernosterer, Benjamin Pranter und Lukas Hinterseer.

Schwarz-Grünes Offensivspektakel

Auch wenn das Spiel erst mit zehn Minuten Verspätung startete, machten die Jungwackerianer schnell klar, dass die Punkte in Innsbruck bleiben werden. Schnell, technisch sicher, und dank schöner Ballstafetten wurden die Pongauer vor allem von Pranter und Obernosterer gerade zu schwindlig gespielt. Und die beiden waren es auch, die das Torspektakel einläuteten.

Wackere Traumtorfabrik

In der achten Minute zündete, der auf der rechten Seite eingesetzte, Pranter nicht zum ersten Mal den Turbo und legte zurück auf Gstrein, der an der Strafraumgrenze auf den Ball wartete. Doch anstatt zu schießen, stieg der Ötztaler über den Ball und sprintete in den Strafraum. Obernosterer, der hinter Gstrein an den Ball kam, spielte zwischen zwei Verteidigern direkt auf Gstrein und der schloss den Traumangriff mit einem kontrollierten Schuss von der rechten Fünfmeterraumgrenze ab. Drei Minuten später war es „Nosti“, der mit einem schönen Flachschuss zentral aus 17m St. Johann Tormann Gschwandtner keine Chance ließ.

„I verpass ja alle Tore“

Weitere fünf Minuten später assistierte wieder Pranter. Diesmal setzte sich der 20-Jährige auf dem linken Flügel durch und flankte in den Strafraum, wo Gstrein aus spitzestem Winkel das Leder unter die Querlatte hämmerte. Leider fiel auch auf der Gegenseite ein Treffer der Marke „Tor des Monats“. Nach einem Eckball kam der Ball zum ehemaligen Austria Salzburg Spieler Krimbacher und der nahm sich aus 25m in Minute 25 ein Herz, drückte ab und der Ball senkte sich direkt ins Kreuzeck. Bichler ohne Chance. Doch während sich die Salzburger noch Hoffnungen auf eine Aufholjagd machten, klingelte es schon wieder. Benjamin Pranter wurde mustergültig an der Mittellinie freigespielt, enteilte der Pongauer Hintermannschaft und markierte die 4:1 Führung (26.).

Sieben Tore zur Halbzeit

Dieser Treffer war gleichzeitig auch der Erste Treffer, den Innsbruck Cheftrainer Walter Kogler live am Spielfeldrand mitbekam, was er auch schmunzelnd zur Kenntnis nahm: „I verpass ja alle Tore“. Doch er sollte noch zwei Tore in Halbzeit eins sehen. Zum einem den Anschlusstreffer zum 4:2 durch Lelic (32,), der eine Unachtsamkeit in der Innsbruck Defensive perfekt ausnutzen konnte. Aber auch einen Treffer durch Hinterseer (39.), der eine Pranter Flanke mustergültig zum 5:2 Pausenstand verwertete. Sehr zur Freude der rund 200 Innsbruck Fans.

Kontrollierter zweiter Durchgang

Die Geschichte der zweiten 45 Minuten ist schnell erzählt. Innsbruck verwaltete das Ergebnis geschickt und kam zu drei weiteren guten Torschussgelegenheiten, die aber allesamt nichts einbrachten. Auf der Gegenseite konnte sich der in violett spielende Tormann Dominik Bichler bei einem Kopfball auszeichnen, hatte aber in 89. Minute bei einem Elfmetertor von Krimbacher keine Chance.

Mit dem dritten Sieg en Suite kletterte die Ortner Truppe auf Platz sieben in der Regionalliga West und muss am Dienstag im Rahmen des Tiroler Cups nach Kitzbühel.

FC Wacker Innsbruck II – TSV St. Johann 5:3 (5:2)
Tore: 1:0 Gstrein (8.), 2:0 Obernosterer (11.), 3:0 Gstrein (17.), 3:1 Krimbacher (25.), 4:1 Pranter (26.), 4:2 Lelic (32.), 5:2 Hinterseer (39.), 5:3 Krimbacher (89., Foulelfmeter)
Gelbe Karten: Ganner, Kofler, Zangerl, Moser
Tivoli W1, 200 Zuschauer