IIer Teams

Damen II: Tolle Leistung blieb unbelohnt

Räumte im Mittelfeld auf: Japan Export Yukari Tanihara

Wer hätte das gedacht? Das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck brachte am Sonntagnachmittag den großen Favoriten aus Linz, Union Kleinmünchen an den Rande einer Niederlage. Erst ein fragwürdiges Abseitstor zum 2:3 Endstand entschied die Partie zugunsten der Oberösterreicher.

Perfekter Auftakt

Bereits nach 15 Minuten durften die Innsbruckerinnen vor den Augen vor dem ehemaligen Damentrainer Zoran Tanaskovic und Horst Braun das erste Mal jubeln. Stefanie Bader setzte sich auf der linken Seite toll durch und ihre Flanke in die Mitte verwandelte eiskalt zum 1:0. Weitere 15 Minute später ähnliche Szene, gleiche Akteurinnen, nur verkehrte Reihenfolge. Dieses Mal setzte sich Mederle links durch, flankte zur Mitte und Bader netzte zum vielumjubelten 2:0 ein.

Pause kam zu spät

Als sich die junge Tiroler Truppe bereits in der Pause wähnte, schlugen die Oberösterreichinnen beinhart zu. Dank eines Doppelpacks in Minute 43 durch Stöfan und Minute 45 durch Mares hieß es nach 45 Minuten nicht 2:0, sondern nur 2:2. Dementsprechend klare Wort fand auch Trainerin Bugl in der Halbzeit. Und sie schienen zu wirken. Denn nach der Pause legten die Linzerinnen alles auf eine Karte.

Kleinmünchen spielt, Wacker kontert

Immer wieder versuchte der souveräne Tabellenführer aus Oberösterreich die schwarz-grüne Defensive in Verlegenheit zu bringen – vergeblich. Zu sicher stand die Hintermannschaft um Höfler, Nagele und der Japanerin im Wacker Dress Yukari Tanihara, die im Mittelfeld alles abräumte. Und wenn die Linzerinnen zum Torschuss kamen, war Ahmedova ein sicherer Rückhalt. Auf der Gegenseite vergaben Prem, Mederle und Bader mehrere hochkarätige Chancen bei schnell vorgetragenen Kontern.

Linienrichter entscheidet Partie

Dass es schlussendlich nichts mit einem verdienten Punkt und somit einer Riesenüberraschung wurde, lag leider am Linienrichter. Der von der Union Kleinmünchen gestellte zweite Linienrichter übersah beim 2:3 Siegtreffer in der 78. Minute eine Abseitsstellung der Torschützin Jakober.

Trotz dieses faden Beigeschmacks überwog auf Innsbrucker Seite die Freude über die tolle Leistung. Und wenn sich diese junge Tiroler Mannschaft in Zukunft weiter so engagiert zeigt, braucht sich niemand um den Tiroler Frauenfußball Sorgen machen.

FC Wacker Innsbruck II – Union Kleinmünchen 2:3 (2:2)
Tore: 1:0 Mederle 15., 2:0 Bader (30.); 2:1 Stöfan (43.), 2:2 Mares (45.), 2:3 Jakober (78.)
Wiesengasse B

FC Wacker Innsbruck spielte mit: Ahmedova, Bader, Mederle A., Mederle T., Höfler, Kähler, Prem, Nagele, Gstrein, Waibl, Tanihara, Schönwasser, Hackl, Mairhofer, Hartlieb, Senkowsky