Frauen I

Innsbruck will im Duell der Reservemannschaften voll punkten

Zurzeit in guter Form: Harald Cihak

Nachdem die erste Herrenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck bereits vor einigen Wochen im Altacher Schnabelholz ihren großen Auftritt (die Online Redaktion berichtete) hatte, versucht es diesmal unsere zweite Mannschaft am Sonntag gegen die Altacher Amateur-Mannschaft besser zu machen.

Spieler in guter Form

Für Innsbruck Trainer Roland Ortner ist es das Duell der beiden Nachwuchsmannschaften in Westen. Immerhin sind Innsbruck und Altach die einzigen zweiten Mannschaften in der Westliga. Und in diesem Duell will Wacker als Sieger vom Platz gehen, wie Roland Ortner auch bestätigt: „Wir wollen in Altach siegen und dabei versuchen, unseren Fußball zu spielen. Es wird mit Sicherheit ein ganz schwere Aufgabe, vor allem da auch bei Altach jederzeit Spieler von oben runtergezogen werden können.“ Ein Pluspunkt für Schwarz-Grün beim Unterfangen „Punkten in Altach“ könnte sein, dass alle Wacker Akteure fit sind und sich viele Spieler, wie Harald Cihak, in einer guten Form befinden. Auf der anderen Seite scheint statistisch gesehen, die Altacher Offensive nicht die durchschlagkräftigste zu sein.

Der Aufsteiger auf dem Abstiegsplatz

Die sogenannte „zweite Garnitur“ der Altacher, die in der vergangenen Saison überlegen Vorarlberger Meister wurde, rangiert derzeit nur mit acht Punkten auf dem Abstiegsrang 14 und damit auch hinter Wacker Innsbruck.

Die Altacher, die in diesem Monat ihren 80. Geburtstag feiern, lassen besonders im Offensivbereich noch Verbesserungspotenzial erkennen: Mit einer bisherigen Trefferquote von 1,1 pro Spiel rangiert die Mannschaft aus dem Ländle auf dem vorletzten Rang, nur noch vor dem VfB Hohenems (0,3 Tore pro Match).

Selbstbewusst, aber nicht arrogant

Doch aufgepasst: Diese Statistik kein Grund zu Übermut sein und nur das Spiel nach vorne gesucht werden. Dennoch soll die, in den vergangenen Spielen bereits auf Touren gekommene Offensivachse um Thomas Grumser, Önder Nazli , Florian Toplitsch und nicht zuletzt Lukas Hinterseer für die nötigen Tore sorgen.

Zudem geht es für die Jungwackerianer auch um einiges, denn bei einem vollen Erfolg hält man einen direkten Anschluss an das vordere Mittelfeld – jenem Bereich, in dem man sich auch gern am Ende der Westliga-Saison sehen würde.

Regionalliga West
Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:30 Uhr