Wackerladen hat neuen Geschäftsführer

David Zieger ist der neue Geschäftsführer des Wackerladens. Hinter ihm sollen die Ränge im Tivoli in Zukunft wieder verstärkt in Schwarz-Grün erstrahlen.

David Zieger ist der neue Geschäftsführer des Wackerladens, dem Treffpunkt für die Fans des FC Wacker Innsbruck. Im Interview spricht der 28-jährige Politikwissenschafts-Absolvent, der „schon als kleiner Junge auf der Nordtribüne stand“ und Mitglied bei den Verrückten Köpfen war, über seine Ziele.

Herzlich Willkommen beim FC Wacker Innsbruck! Bitte stell dich allen, die dich noch nicht kennen, kurz vor.

David Zieger: Mein Name ist David Zieger. Ich komme aus Innsbruck und habe vor Kurzem das Studium der Politikwissenschaften an der Universität in Innsbruck beendet und davor im Eventmanagement und Sicherheitsbereich gearbeitet. Den Job beim Wackerladen habe ich durch meine Karriere in der Fanszene bekommen. Ich war als kleiner Junge schon auf der Nordtribüne, später Mitglied bei den Verrückten Köpfen, zur Zeit bin ich fanclublos. Ich habe auf der Homepage von der ausgeschriebenen Stelle des Wackerladen-Geschäftsführers erfahren und mich umgehend beworben.

Wo liegen deine Interessen beim Wackerladen?

David Zieger: Meiner Ansicht nach ist es ganz wichtig, dass die Fans ihre Identifikation durch das Tragen der Fanartikel wieder zeigen, was in Tirol in den vergangenen Jahren oder Jahrzehnten leider ziemlich verkommen ist. Es sollte so sein, dass man in der ganzen Stadt sieht, wenn der FC Wacker Innsbruck ein Spiel hat. Das Ziel ist, dass die Leute wieder Schwarz-Grün tragen!

Hast du schon einige Maßnahmen im Kopf, wie du das erreichen kannst?

David Zieger: Ganz wichtig ist, dass man die Distributionskanäle erweitert. Die Wacker-Dressen sollten überall zu bekommen sein. Es ist in meinen Augen einen Schande, dass es überall Bayern, Manchester und Milan gibt, aber in keinem Tiroler Sportgeschäft ein Wacker Innsbruck-Dress. Das ist ein Riesen-Manko. Und natürlich gilt es zu schauen, dass die Fans generell wieder vermehrt ihre Schals zeigen. Ich erinnere mich an die schönen Schalparaden von früher, das gibt es leider heute nicht mehr. Die Leute sollen wieder verstärkt den Mut haben, zu ihren Farben zu stehen.

Hast du vor, dich auch mit den Fanclubs auszutauschen?

David Zieger: Natürlich werde ich Kontakt zu den Fanclubs aufnehmen. Wie gesagt habe ich eine Vergangenheit in diesem Bereich, möchte auf diese Kontakte wieder zurückgreifen und schauen, dass fanclubmäßig wieder einiges passiert. Aber natürlich auch, dass sogenannte „normale“ Fans, die ja die große Masse der Stadionbesucher ausmachen, wieder vermehrt die Trikots anziehen und damit zeigen: Im Tivoli regiert Schwarz-Grün!

Kannst du auch schon neue Produkte ankündigen, wie sieht’s mit den neuen Dressen aus?

David Zieger: Die neuen Dressen sind „in the Making“. Es kann sich also nur mehr um Tage oder Wochen handeln, bis wir sie endlich präsentieren können. Sie sind meines Erachtens nach wunderschön und sehr gut gelungen. Das wird sicher eine Riesensache, wenn sie rauskommen. Ich hoffe, sie sind bald da.

Noch ein Wort an die Adresse der Fans?

David Zieger: Ich kann zu den Fans nur sagen: Unterstützt’s den FC Wacker Innsbruck im Kampf um den Aufstieg. Kauft’s die Fanartikel, das ist psychologisch wichtig für die Mannschaft, indem sie sehen, dass Wacker-Fans im Stadion sind und keine x-beliebige Masse, und auch für den Verein. Also raus mit den Schals!

Vielen Dank und viel Erfolg mit dem Wackerladen!