Frauen I

Ein Duell auf Augenhöhe

Im Frühjahr gab es in der EM Arena einen 2:4 Auswärtserfolg für den FC Wacker Innsbruck

FC Wacker Innsbruck gegen FC St. Veit – da war doch was? Genau, es war das erste Spiel im Frühjahr nachdem bekannt wurde, dass die wackeren Damen in der Saison 2009/10 dem schwarz-grünen Sparstift zum Opfer fallen werden. Die Reaktion von Hanschitz, Nagl und Kolleginnen war sensationell…

Toller Auftritt in der EM Arena

Leicht war es damals wahrlich nicht für die Damen. Doch sie ergaben sich nicht in ihr Schicksal, sondern genau das Gegenteil war der Fall. Mit Einbahnfußball überrollte die Tanaskovic Elf die Kärntnerinnen in der EM Arena von Klagenfurt. Vier Tore, eines schönes als das andere, erzielte die beste Spielerin am Platz Doris Adamovics. Doch seit damals hat sich einiges getan.

Aus St. Veit wurde Kärnten

Für Adamovics spielt jetzt Gabriele Fiedler beim FC Wacker Innsbruck, Robert Martini ersetzte den scheidenden Trainer Zoran Tanaskovic und die Kärntnerinnen gibt es in dieser Form auch nicht mehr. Und die Damenabteilung wurde aufgrund des berherzten Einsatzes von Fans, der Damenabteilung und der Politik gerettet. Der FC Kelag St. Veit wurde in den SK Kelag Kärnten unbenannt – die Mannschaft blieb jedoch dieselbe. Und mit ein paar Verstärkungen mischt die Gröss Truppe im Spitzenfeld der Liga mit. Vier Siege in ebenso vielen Spielen sind gleichbedeutend mit Platz zwei in der ÖFB Frauenliga. Zwei Plätze besser als der FC Wacker Innsbruck.

„Wollen gewinnen“

Und genau diesen Platz will der FC Wacker Innsbruck wieder erreichen. Dafür soll am Samstag, ab 13.30 Uhr in der Wiesengasse ein wichtiger Schritt gesetzt werden. Für den sportlichen Leiter Horst Braun zählt nur ein Sieg, „Wir haben eine tolle Mannschaft und sie kann jeden in der Liga schlagen, auch den SK Kärnten.“ Auf einen Tortipp wollte sich der 68-Jährige nicht festlegen. „Wir wollen gewinnen, da ist das Ergebnis nebensächlich.“

Dass mehrere Stammspielerinnen wie Kapitänin Fischer, Höfler oder Metzler nicht zur Verfügung stehen, erleichtert das Unterfangen nicht wirklich. Dennoch, das Team von Robert Martini hat die Klasse, auch die Kärntnerinnen zu besiegen.

Daten:

FC Wacker Innsbruck – SK Kelag Kärnten