IIer Teams

Wacker II erreicht in Kufstein gerechtes Unentschieden

Daniel Einkemmer durfte gegen Kufstein erst die letzten 10 Minuten ran

Nur eine Woche nach dem 2:1 Sieg der Kampfmannschaft im ÖFB-Cup über Kufstein, erreicht unsere zweite Mannschaft ein leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden gegen die Festungsstädter. Beide Tore fielen bereits vor der Pause. Für die Schwarz-Grünen traf Stürmer Mathias Gstrein, für die Kufsteiner Mathias Treichl.

Anfangsdruck überstanden

In den ersten 20 Minuten tat sich unsere Mannschaft schwer gegen die starken Hausherren. Kufstein Trainer Silberberger hatte sein Team taktisch gut auf das variantenreiche Spiel der Wackerianer eingestellt. „Nach der ersten Starken Phase der Kufsteiner konnten wir uns auf ihr Spiel einstellen und hatten selbst einige starke Momente“, analysierte Wacker Trainer Ortner. Einer dieser „starken Momente“ führte dann zur Führung für unsere Mannschaft. Lukas Hinterseer tankte sich in der 29. Minute auf der rechten Seite durch und servierte Mathias Gstrein den Ball zum 0:1. Mit der Führung im Rücken konnten die Wackerianer dem Spiel immer mehr ihren Stempel aufdrücken, mussten aber durch einen Freistoß von Treichl in der 38. Minute den Ausgleich hinnehmen.

„Ein Aufsetzer aus 35 Metern fand mit ein wenig Pech den Weg ins Tor. Die Adidas Bälle werden auf dem nassen Boden irrsinnig schnell und sind sehr unangenehm für die Torhüter,“ gab Trainer Ortner Torhüter Schuhmacher keine Schuld am Ausgleich.

Chancen auf beiden Seiten

In der Anfangsphase der zweiten Halbzeit stand das Schiedsrichtertrio im Mittelpunkt. Zuerst sorgte eine Abseitsentscheidung für Kopfschütteln – ein Spieler stand zwar passiv im Abseits, der Ball kam allerdings zu einem Wackerianer der hinter der Abwehr gestartet war – dann wurde Hinterseer im Strafraum gelegt, doch diesmal blieb die Pfeife stumm. In weiterer Folge wurde Kufstein immer stärker und fand zwei hunderprozentige Einschussmöglichkeiten vor. Bei einem Kuriosum hatten allerdings wieder die Festungstädter Glück. Ein Lattenschuss hoppelte dreimal auf der Latte bevor er sich entschied nicht ins Tor zu springen. In der Schlussphase vergaben die Kufsteiner, wie Wacker II, noch weitere Möglichkeiten und so trennte man sich mit einem gerechten Unentschieden.

Fazit:

Gegen die starken Festungsstädter lieferten die jungen Wackerianer wieder eine Talentprobe ab, obwohl es ersichtlich war, dass man noch einige Abstimmungsprobleme hatte. Die neuen Spieler werden noch einige Zeit und harte Arbeit brauchen um vollständig ins taktische Konzept integriert zu sein. „Ein großes Kompliment an Thomas Silberberger der wirklich etwas geschaffen hat mit den Kufsteiner. Er hat gute Arbeit geleistet und wir müssen mit dem 1:1 zufrieden sein“, gratulierte Roland Ortner seinem Trainerkollegen.

FC Kufstein – FC Wacker Innsbruck II 1:1 (1:1)
Kufstein Arena; 99 Zuschauer?
Schiedsrichter: Danler

Tore: 0:1 Gstrein 29.; 1:1 Treichl 38.

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher – Jamnig (80. Einkemmer), Dakovic, Kofler, Cihak- Köfler, Grumser, Kapferer (52. Zangerl) – Toplitsch, Hinterseer, Gstrein (63. Schaber)

FC Kufstein: Steidl, Hetzenauer, Schreder, Schlichenmaier, Mietschnig (63. Hanel), Treichl, Schönauer, Kögl, Thaler, Lechthaler (52. Seeber), Hartl

Gelbe Karten: Schreder, Hartl; Schaber, Toplitsch