IIer Teams

Glanzleistung von Wacker II in Hohenems

Florian Jaming, hier im Cup gegen Wattens, verstärkte wieder die Abwehr der Wackerianer

Mit einem klaren 5:0 Sieg kehrte die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck vom Nachtragsspiel der 3. Runde aus Vorarlberg zurück. Die von Roland Ortner betreuten Wackerianer boten gegen Hohenems eine Spitzenleistung und fuhren verdiente drei Punkte gegen überforderte Hohenemser ein.

Mit Pressing zum Erfolg

Die Ortner Truppe legte gleich zu Beginn des Spiels furios los. Mit aggressivem Spiel, frühem Attackieren und Dauerpressing wurden die Vorarlberger weit in ihre eigene Hälfte gedrückt. Es wurde über mehrere Stationen kombiniert, geschickte Wechselpässe brachten die Hohenemser ins Schwitzen und bereits in den ersten 10 Minuten fand man vier „Sitzer“ vor. Es dauerte allerdings bis zur 36. Minute bis ein alter Bekannter den Torbann brach. Nach einer Ecke lässt Gstrein den Ball auf Kapitän Grumser zurückprallen und dieser setzt zu einer klassischen Bogenlampe an, die sich hinter Schlussmann Müller ins Netz senkt – 0:1. Die weiteren Tore in der ersten Hälfte besorgten Lukas Hinterseer (39.) per Flachschuss und Benjamin Pranter (45.) nach einem wunderschönen Sololauf über die linke Seite.

„Wir hatten Möglichkeiten im Minutentakt, nicht gegebene Elfer und gezählte Elf tausendprozentig Chancen,“ war auch Trainer Ortner sichtlich begeistert vom schwarz-grünen Fußball in der ersten Halbzeit.

Kombinationsfußball Marke Wacker II

Wer gedacht hatte, dass Wacker II nach der komfortablen Pausenführung einen Gang zurückschalten würde, den belehrten die Jungs von Roland Ortner eines Besseren. Es wurde weiter konzentriert kombiniert und aggressiv gespielt. Eine dieser Kombinationen führte in der 57. Spielminute zum Tor des Tages. Nach direktem Kombinationsspiel im Mittelfeld schickte Thomas Grumser Flügelfitzer Benjamin Pranter mit einer weiten Flanke in den Strafraum. Mit dem ersten Ballkontakt hatte er seinen Gegenspieler bereits abgehängt und Lukas Hinterseer hämmerte die Pranter Hereingabe unter die Latte. Das 0:5 besorgte Pranter dann in der 84. Minute selbst.

„Benjamin Pranter war heute sicher der Spieler des Tages. Er hat allein durch vier wunderbare Sololäufe hundertprozentige Einschussmöglichkeiten vorbereitet“, zeigte sich Roland Ortner vom agilen Benjamin Pranter beeindruckt.

Fazit:

In diesem Spiel fanden so gut wie alle Wacker Spieler klare Tormöglichkeiten vor. Hohenems, die selbst nur zu einem Schuss im gesamten Spiel kamen, musste froh sein, dass die Wackerianer ihr Visier nicht noch besser eingestellt hatten, ansonsten wäre ein zweistelliger Sieg durchaus im Bereich des Möglichen gelegen. „Das einzig Negative an der Reise nach Vorarlberg war die Chancenverwertung meiner Elf“, war auch der Trainer stolz auf unsere kommende schwarz-grüne Generation.

VFB Hohenems – FC Wacker Innsbruck II 0:5 (0:3)
Hohenems; 200 Zuschauer
Schiedsrichter: Aufschnaiter

Tore: 1:0 Grumser 36., 2:0 Hinterseer 39., 3:0 Pranter 45., 4:0 Hinterseer 57., 5:0 Pranter 84.

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher – Cihak (60. Köfler), Dakovic, Kofler, Jamnig (80. Kaloperovic) -Kapferer (66. Zangerl), Grumser, Pranter – Toplitsch, Hinterseer, Gstrein

VfB Hohenems: Müller, Moser (76.Mathis), Shoshi, Golemac, Bule, Klatyik (60. Aberer), Cayli, Feichtenschlager, Pernstich, Klammer, Akcicek (45. Yildirim)

Gelbe Karten: Feichtenschlager, Pernstich, Shoshi, Bule; Schumacher

{authorinfo}