IIer Teams

Wacker II zieht souverän in 3. Tirol-Cup Runde ein

Hubert Ganner (re.) im Zweikampf mit Schönberg Kapitän Martin Tschaikner

Nach einem klaren 6:0 Sieg in der ersten Hauptrunde des Tirol-Cup über den SK Wilten nimmt die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck auch die Hürde SV Schönberg locker. Nach 90 Minuten am idyllisch gelegenen Sportplatz in Schönberg ziehen die Wacker Fohlen mit einem Gesamtscore von 1:4 in die 3. Tirol-Cup Runde ein.

Wacker kontrolliert das Spiel

Vor 200 Zuschauern in Schönberg dauerte es zehn Minuten bis Wacker erstmals gefährlich wurde. Schönberg Rückhalt Klotz vereitelt aber die Schusschance von Kapferer. In der 13. Minute war aber auch er machtlos, als Simon Zangerl einen Querpasss vom ambitioniert aufspielenden Köfler trocken neben die Stange schob. In weiterer Folge kontrollierte Wacker zwar das Spiel, entweder war aber der „letzte Pass“ zu ungenau oder die Schussversuche wurden vom Schönberger Torhüter vereitelt. Beim 0:2 war Klotz allerdings wieder chancenlos. Ein Toplitsch Freistoß aus 25 Metern wurde von der Mauer abgefälscht und senkte sich mit dem Pausenpfiff in hohem Bogen in das Tor der Gastgeber.

Schönberg mit verdientem Ehrentreffer

Die zweite Hälfte zeichnete ein ähnliches Bild wie die Erste – Wacker kontrollierte und Schönberg kämpfte. Dass der entscheidende Moment im Wacker spielt fehlte, dachte wohl auch Coach Roland Ortner, als er Thomas Grumser einwechselte. Mit seinem ersten Ballkontakt fand Grumser gleich eine Lücke in der Abwehr und spielte Daniel Marasek (65.) ideal frei – 0:3. Nur einige Minuten später konnte sich unser etatmässiger Kapitän gleich wieder in Szene setzen. Er zirkelte eine Ecke ans kurze Lattenkreuz. In der 75. Minute musste sich der Schönberger Schlussmann dann zum vierten Mal geschlagen geben – einen Köfler Pass drückte Patrick Kapferer über die Linie.

Obwohl Wacker noch einige Chancen vorfand, war es den Schönbergern vergönnt noch ein Tor zu erzielen. Kurz vor Schluss nahm sich Daniel Pfurtscheller einen weiten Ball mustergültig mit und hämmerte das Leder vorbei an Tormann Bichler zum 1:4 ins rechte Kreuzeck. Diesen Treffer hatten sich die toll kämpfenden Schönberger wahrlich verdient.

Fazit:

Die wackere „U-19″ tat sich ab dem Sechzehner sichtlich schwer am engen Platz in Schönberg. Oft wurde der Ball eine Spur zu lange gehalten und man machte sich das Leben im gegnerischen Strafraum selbst schwer. Der SV Schönberg hielt mit einer kämpferisch starken Leistung dagegen und hatte in Tormann Klotz einen sicheren Rückhalt, in dem die Wackerianer zumeist ihren Meister fanden.

SV Schönberg : FC Wacker Innsbruck II 1:4(0:2)
Sportplatz Schönberg; 200 Zuschauer
Schiedsrichter: Et Yilmaz

Tore: Zangerl, Toplitsch, Marasek, Kapferer; Pfurtscheller