Frauen I

Generalprobe erfolgreich absolviert!

Anna Innerhuber (hier im Cupfinale gegen Neulengbach) wird auch in der kommenden Saison für Schwarz-Grün auflaufen

Gut sieben Tage vor dem Beginn der ÖFB Frauenliga nutzte die erste Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck den internationalen Frauenfußballcup 2009 zum letzten Feinschliff für die künftigen Aufgaben. Neben der Elf des Tiroler Traditionsvereins waren sieben weitere Mannschaften zu Gast, die zum Teil prominente Namen aufwiesen

, als Beispiel seien hier der 1. FC Nürnberg und Victoria Pilsen erwähnt.

2 x Bayern – 1 x Sachsen

In der Vorrunde des Turniers, in dem jedes Spiel auf 25 Minuten festgesetzt wurde, durften die Spielerinnen rund um Marlies Hanschitz zum Auftakt gegen den Drittligisten FC Erzgebirge Aue (1:0) antreten. In weiterer Folge holte Wacker Innsbruck weitere drei Punkte gegen den Oberpfälzer Verein TSV Nabburg (3:1). Zum Abschluss kassierte man dann doch noch eine knappe Niederlage mit 1:2 gegen die Vertreterinnen aus Augsburg.

Dennoch reichten unseren Innsbruckerinnen die erkämpften sechs Punkte um den Einzug ins Halbfinale zu schaffen.

K.O.-Runden

Als Gegner im Semifinale wurde schließlich das Team von Victoria Pilsen gelost. Der tschechische Erstligist machte es uns trotz des späteren 2:1-Sieges nicht leicht. Umso größer war jedoch die Freude, als einziger österreichischer Vertreter auch gleichzeitig in das Endspiel einzuziehen.

Und genau dieses Finale sollte sich als richtiger Krimi erweisen: Da sich in der regulären Spielzeit keines der beiden Teams für ein Tor begeistern konnte, musste der Turnersieger im Penaltyschießen ermittelt werden. Nach 18 (!) geschossenen Bällen war dann der Erfolg unserer Damen unter Dach und Fach – mit 6:5 schickte Wacker Innsbruck ein deutliches Lebenszeichen in Richtung USG Ardagger/Neustadtl, gegen die am 8. August auswärts die Saison beginnt.

Resümée

Insgesamt brachte das Turnier wertvolle Aufschlüsse im Hinblick auf die neue Spielzeit in der ÖFB Frauenliga. Auch wenn die Zeit jeweils knapp war, konnte sie für Feinjustierungen im Spielsystem genutzt werden. Insgesamt stellte das qualitativ stark besetzte Turnier die wackeren Mädels vor eine harte Bewährungsprobe, die jedoch gut gemeistert werden konnte. Zudem erhielten einige neue Spielerinnen wie Tanihara Yukari die Gelegenheit, sich in die Mannschaft weiter zu integrieren.

Lust auf mehr

Am Rande der Veranstaltung wurde außerdem bekannt, dass unsere Spielerinnen Katharina Schiechtl und Arbresha Jahaj für das U17-Ländermatch am 11. August gegen Bayern München II einberufen wurden. Der FC Wacker Innsbruck gratuliert Euch sehr herzlich!

Zuletzt möchten wir uns beim veranstaltenden Verein SV Haselbach für die perfekte Organisation bedanken und freuen uns auch in der neuen Saison wieder auf die Unterstützung der treuen schwarz-grünen Fangemeinde zählen zu können!