IIer Teams

ÖFB-Cup Aus für Wacker II

Alexander Hörtnagl setzte den Freistoss zum 0:1 in die Maschen

„Ein verdienter Sieg von Wattens“, analysierte Wacker II Trainer Roland Ortner das Spiel kurz. Aber die jungen Innsbrucker lieferten im ÖFB-Cup Duell gegen Wattens durchaus eine Talentprobe ab, mussten sich aber durch Tore von Ex-Wacker Spieler Hörtnagl und Weissenbrunner 2:0 geschlagen geben.

Wattens mit leichter Feldüberlegenheit

Die ersten Minuten am Tivoli W1 waren geprägt von einem Abtasten beider Mannschaften. Mit Fortdauer des Spiels übernahmen die Wattener allerdings immer mehr das Kommando. So wurde Benjamin Schaber in der 22. Minute zu einem etwas ungestümen Foul 20 Meter vor dem Strafraum gezwungen. Den anschließenden Freistoß verwandelte Hörtnagl mit einem schönen Schlenzer über die Mauer zum 0:1 für Wattens.

Nachdem sich die Jungwackerianer vom ersten Schock des Gegentors erholt hatten, kam die Ortner Elf in der 31. Minute zu ihrer ersten großen Chance. Kapitän Grumser flankte schön in die Mitte und Önder Nazli vergab per Kopf knapp. 10 Minuten später atmeten die Zuschauer dann bei einer vergebenen Kopfballchance von Berardin durch – Pausenstand 0:1.

Innsbruck kann nach Pause nicht zulegen

In einem intensiver geführten Spiel gab es gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit die zweite Großchance für Wacker II. Önder Nazli schlug einen hohen Ball scharf vor das Tor, den die Wattens Verteidigung im letzten Moment vor Thomas Perstaller klären konnte. In der 64. Minute folgte dann die kalte Dusche für die Wacker Fohlen. Bei einem weiten Ball über die Verteidigung stand Weissenbacher goldrichtig und drückte den Ball zum 0:2 über die Linie.

Die wackere Elf konnte nicht mehr entscheidend zulegen und hatte in der 75. Minute noch einmal Glück, als der steil geschickte Hobel den Ball freistehend vor dem Tor in die Wolken schickte. Weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten blieben ungenützt und somit beendete Schiedsrichter Luxner die Partie mit dem Endstand 0:2 für Wattens.

Fazit:

An diesem Tag waren die ballsicheren Wattener einfach eine Spur besser. Für die extrem junge Truppe von Roland Ortner war dies aber sicher ein lehrreiches Spiel in dem mit etwas Glück vielleicht auch mehr drinnen gewesen wäre. „Es wäre interessant gewesen, wenn wir eine der drei bis vier guten Chancen genützt hätten, dann wäre mit es mit der zweiten Luft sicher interessant geworden“, so Wacker Coach Ortner.

{xtypo_info}Da ein Einsatz eines Spielers aus der Kampfmannschaft bedeutet hätte, dass dieser nicht mehr für die erste Mannschaft im ÖFB-Cup spielberechtigt ist, musste Coach Ortner auf einiges an „Stammpersonal“ verzichten.{/xtypo_info}

FC Wacker Innsbruck II – SPG Swaroski Wattens 0:2 (0:1)
Tivoli W1; 160 Zuschauer
Schiedsrichter: Luxner