IIer Teams

Wacker II Sieg bei Regionalliga Auftakt

Wacker Coach Ortner konnte zufrieden mit der Leistung gegen die SPG Axams/Götzens sein

Mit einem 2:1 gegen die Spielvereinigung Axams/Götzens startete unsere zweite Mannschaft in die Regionalligasaison 2009/10. Kapitän Thomas Grumser und Mathias Gstrein sicherten durch ihre Tore den Auftaktsieg im Ruifach Stadion.

Freistoßhammer Marke Grumser

In den ersten Minuten taten sich die schwarz-grünen Fohlen schwer gegen die etablierte Regionalligamannschaft  aus Axams. Obwohl die Abwehr rund um Kofler und Dakovic sicher stand, konnte man noch nicht an das gewohnt sichere Kombinationsspiel der letzten Saison anknüpfen. In der 17. Minute allerdings fühlte man sich wieder in die Tiroler Liga Zeit zurückerinnert. Freistoß Wacker – Kapitän Thomas Grumser trat an und knallte den Ball aus 30 Metern per Aufsitzer in das Axamer Gehäuse. Nach dem 0:1 hatte Wacker II seine beste Phase. Man ließ den Ball schön laufen, doch ein Fehler im Spielaufbau brachte die Axamer wieder ins Spiel. Bojan Stojadinovic spielte den Ex-Bundesligaspieler frei und der netzte gekonnt ein – Halbzeitstand 1:1.

Die Stärke von Wacker II – Standardsituationen

Nach Wiederbeginn kam die Truppe von Meistertrainer Roland Ortner immer besser ins Spiel und war laut Trainer Ortner: „Einen Tick besser als die Axamer.“ Einige schöne Chance wurden ausgelassen und es dauerte bis zur 70. Minute, bis die Innsbrucker wieder jubeln konnten. Und wieder war es eine Standardsituation die zum Erfolg führte. Thomas Grumser drehte einen Eckball scharf per Aussenrist in den Strafraum des Gastgebers. Der Axamer Schlussmann konnte den Ball nicht kontrollieren und Topscorer Mathias Gstrein war zur Stelle – 1:2 für Wacker Innsbruck. In der Schlussphase musste Wacker II noch ein wenig zittern, konnte den knappen Vorsprung aber über die Zeit bringen.

So darf es weiter gehen

Im ersten Spiel der dritthöchsten österreichischen Leistungsklasse wußte unsere wackere Elf durchaus zu überzeugen. Mit solchen Leistungen dürfte der anvisierte „sichere Platz im Mittelfeld der Liga“ für die Ortner Truppe zu schaffen sein und somit der Nährboden für Tiroler Talente gesichert sein. Den nächsten Leistungsnachweis kann die zweite Mannschaft bereits am Dienstag, den 28. Juli, im Cup gegen Wattens abliefern.

SPG Axams/Götzens – FC Wacker Innsbruck II 1:2 (1:1)

Ruifach Stadion; 400 Zuschauer
Schiedsrichter: Daxauer

Tore: Schwarz; Grumser, Gstrein