Frauen I

Wandelt auf den Spuren eurer Mütter

FC Wacker Innsbruck gegen SV Neulengbach heißt die Paarung des 35. ÖFB Cup Finales

1985 gewann zum ersten und bislang einzigen Mal eine Damenmannschaft des FC Wacker Innsbruck einen Titel im österreichischen Fußball. Mit 2:0 konnte in Linz der LUV Graz geschlagen werden. Heute, Samstag, ab 17:30 Uhr, haben Hanschitz, Metzler und Kolleginnen die historische Chance, 24 Jahre nach diesem Triumph,

wieder einen Cuptitel für den FC Wacker Innsbruck zu erobern. Doch Schwarz-Grün ist krasser Außenseiter.

Misslungene Generalprobe

Zwei Wochen ist es her, als der österreichische Serienmeister und Cuptitelverteidiger im heimischen Wienerwaldstadion kurzen Prozess machte und mit 5:1 über den FC Wacker Innsbruck triumphierte. Eine geglückte Generalprobe aus Innsbrucker Sicht sieht natürlich anders aus. Aber trotz dieser Niederlage lassen sich die wackeren Damen nicht entmutigen. „Wie heißt es so schön, der Cup hat eigene Gesetze und es hat schon Überraschungen gegeben. Warum nicht im Finale. Irgendwann sind auch wir mal dran, Neulengbach zu schlagen“, gibt sich Kapitänin Marlies Hanschitz selbstbewusst.

Stärkster Kader

Und für diese Überraschung sorgen soll in erster Linie Verena Nagl, die mit ihren beiden Tore beim 2:1 Heimerfolg gegen LUV Graz am vergangenen Wochenende, ihre tolle Form im Frühjahr einmal mehr untermauerte. Das blonde Laufwunder erzielte im Frühjahr fünf Meisterschaftstreffer und will im Finale weitere Treffer bejubeln. Wieder mit von der Partie ist Mittelfeldass Melanie Fischer, die nach ihrer Gelbsperre aus dem Mittelfeld für die entscheidenden Pässe sorgen soll. Somit steht Interimstrainer Robert Martini der stärkste Kader zur Verfügung.

Erfolgreiche Interimstrainer

Apropos Interimstrainer. Beim letzten Cuptitel des FC Wacker Innsbruck, 1993 gegen Rapid Wien, saßen mit Werner Schwarz und Fuad Djulic ebenfalls zwei Trainer interimistisch auf der Bank. Die beiden folgten Walter Skocik, der den Titelaspiranten Wacker Innsbruck im Winter 1993 von Branko Elsner übernahm, aber sogar den UEFA Cup Platz verspielte.

Ob die Damen des FC Wacker Innsbruck in Schörfling am Attersee in die erfplgreichen Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen schlüpfen werden, könnt ihr live im Tivoli12 Forum verfolgen. Wie schon bei Tiroler Cup Finale ,vor knapp zwei Wochen, versucht die Online Redaktion (sofern die Möglichkeiten am Sportplatz Kammer dies zulassen)  live aus Oberösterreich zu berichten.