Frauen I

Wacker Damen in Neulengbach chancenlos

Ein gewohntes Bild gegen Neulengbach: Monica (li.) und Nina Burger (re.) sind gegen Eva-Maria Dengg oben auf

Alle Vorsätze nützen nichts, denn die Wahrheit liegt auf dem Platz. Und wie! Das bewies am Samstagnachmittag einmal mehr die Partie zwischen dem österreichischen Frauen Fußballmeister SV Neulengbach und dem Frauenteam des FC Wacker Innsbruck.

Mit 5:1 (2:0) fegten die Niederösterreicherinnen das Team um Adamovics, Hanschitz und Co. vom Platz und gelten somit als glasklare Favoritinnen auf das, in zwei Wochen bevorstehende Cupfinale.

Auftakt nach Unmaß

Bereits nach einer Minute konnte der Stadionsprecher im Wienerwald Stadion Nadine Novotny als Torschützin zum 1:0 durch die Lautsprecherboxen verkünden und 15 Minuten das 2:0 durch Nina Burger. Dabei spielte Neulengbach nicht überragend, sondern nützte eiskalt und souverän die Eigenfehler der wackeren Defensivabteilung aus. Mit einfachsten Mitteln wurde die Abwehr immer wieder in Gefahr gebracht, ganz nach dem Motto, Ball hoch nach vorne, die Innsbruckerinnen machen sich das Ding selber rein. Von den schwarz – grünen Glanzauftritten in Klagenfurt und zuletzt beim 8:1 gegen Landhaus war nichts zu merken. Zu selten gelangen jene tollen Kombinationen, die zuletzt das Innsbrucker Spiel so erfolgreich machten und von mehr träumen ließen.

Träume sind Schäume

Doch in Neulengbach wurde dieser Traum zu einem Alptraum. Auch in der zweiten Halbzeit spielten Fischer, die nach ihrer fünften Gelben Karte kommende Woche gegen LUV Graz gesperrt ist, Metzler, Dengg und Co. zwar brav mit, aber die Tore machte wiederum der Serienmeister. Die Brasilianerinnen Fabiana und Monica sorgten mit einem Doppelschlag in Minute 67 und 70 für die endgültige Entscheidung, die eigentlich bereits nach 16 Minuten gefallen war. Dem Ehrentreffer durch Kapitänin Hanschitz in der 91. Minute folgte postwendend der 5:1 Endstand durch Celouch.

Anspruch und Wirklichkeit

Auch wenn die letzten Wochen für die Damen des FC Wacker Innsbruck sowohl sportlich, als auch abseits des grünen Rasens sehr erfolgreich verliefen, so muss man sich nach einer erneuten, empfindlichen Pleite gegen Neulengbach einmal mehr eingestehen, dass man mit träumen keine Spiele gewinnt. Man muss auch Taten folgen lassen. Zwei Chancen haben die schwarz – grünen Damen noch: Am kommenden Sonntag wenn es gegen LUV Graz um die endgültige Absicherung der Vizemeisterschaft geht und am 13. Juni im ÖFB Cup Finale, allerdings heißt hier der Gegner wieder SV Neulengbach…

SV Neulengbach – FC Wacker Innsbruck 5:1 (2:0)
Tore: 1:0 Novotny (1.), 2:0 Burger (16.), 3:0 Monica (67.), 4:0 Fabiana (70.), 4:1 Hanschitz (91.), 5:1 Celouch (92.)
Wienerwaldstadion, 200 Zuschauer

SV Neulengbach: Reischer, Faustenhammer, Monica, Prohaska, Ruiss, Burger, Novotny (56. Tasch), Celouch, Brancao, Fabiana, Gumpenberger (4. Gstöttner)

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Innerhuber, Metzler, Gatermayer (78. Hausberger), Dengg (86. Eigentler), Hanschitz, Adamovics, Fischer, Höfler, Nagl, Pfaffeneder (46. Jahaj)

Gelbe Karten: Liese, Faustenhammer, Fischer