Ernährungsworkshop im Umpana

Gesunde Leckereien für die U10

„Man ist, was man isst“ – und gut wollen sie natürlich sein, die Jungs der FC Wacker Innsbruck U10. Also organisierte Trainer Harald Lederer einen Workshop der besonderen Art: Zunächst führte Andrea Forcher, ihres Zeichens Geschäftsführerin des Vollwertbistros Upana (Eduard-Bodem-Gasse 6), die Spieler und Trainer auf unterhaltsame Art und Weise in die Grundlagen der gesunden Ernährung ein, dann durften sie das Gelernte auch gleich in die Praxis umsetzen.

Mit Schürze bewaffnet

Andrea öffnete für die Wacker-Jungs ihre Küche und hatte in den folgenden zweieinhalb Stunden zwölf eifrige und fröhliche Jungköche in ihrem Reich. Mit Schürze und Rezepten ausgestattet wurde fleißig geschnitten und gerührt, geknetet und gebacken, gebraten und dekoriert.

Was am Ende herauskam, konnte sich wirklich sehen lassen: Die Eltern staunten über ein von ihren Kindern zubereitetes Buffet der Extraklasse: Angefangen vom Topfenaufstrich und selbstgemachten Gemüseburgern, über Obstsalat und weiße Schoko-Nuss-Muffins bis zu Buttermilch-Waffeln und Erdbeer-Trifle war alles selbstgemacht und so reichlich vorhanden, dass sich die Anwesenden gesund den Bauch vollschlagen konnten!

Dankenswerterweise stellte Andrea den Spielern Theorie und Rezepte in Mappen übersichtlich zusammen, sodass nun jeder die Grundlagen zu Hause hat und auch das eine oder andere wieder ausprobieren kann.