Frauen I

Landhaus vorgeführt, Vizemeisterschaft zum Greifen nahe

Kerstin Höfler erzeugte über die rechte Seite viel Druck

Bei Kaiserwetter setzten die Damen des FC Wacker Innsbruck am Sonntagvormittag ein weiteres Ausrufezeichen in Richtung erfolgreicher Verteidigung der Vizemeisterschaft aus dem Vorjahr. Mit 8:1 (3:0) wurde der schärfste Konkurrent USC Landhaus vor heimischem Publikum regelrecht vorgeführt.

Adamovics eröffnet Torreigen

„Wir haben ein Ziel, die Vizemeisterschaft. Wie wollen wir das erreichen? Mit Siegen!“ mit diesen Worten motivierten sich Gäste kurz vor Spielbeginn. Doch bereits nach wenigen Minuten merkten die gut 120 Zuschauer in der Wiesengasse, dass nur eine Mannschaft diese Vizemeisterschaft holen will: der FC Wacker Innsbruck. Aggressiv in den Zweikämpfen, sicher kombinierend und schnelles Umschalten von defensiv auf offensiv. Mit dieser Spielanlage kamen die Landhaus Mädels gar nicht zurecht. Die 1:0 Führung durch Adamovics per Elfmeter war die logische Folge (9.).

Sichere Pausenführung

Mit der Führung im Rücken verstärkten die Schwarz – Grünen den Druck, ohne dabei wirklich zu gefährlich zu werden. Aber auch Landhaus konnte nur einmal per Freistoß aus 20m sowas wie Gefahr auf die starke Schlussfrau Iraschko ausüben. Ansonsten spielte nur Wacker. Nach einer halben Stunde durfte Trainer Tanaskovic wieder jubeln. Kerstin Höfler passte von rechts auf Melanie Fischer, die leitete den Ball weiter auf Sonja Pfaffeneder und die schloss die schöne Aktion mit einem scharfen flachen Schuss aus 20m mit dem Tor zum 2:0 ab. Nur acht Minuten später krönte Höfler mit einem kuriosen Tor ihre gute Leistung. Schlussfrau Pils und Verteidigerin Lorenz konnten sich nicht entscheiden, wer den Ball am Strafraum wegschlagen soll und diese Uneinigkeit nutzte Höfler und spitzelte den Ball ins Tor -sehr zum Unmut von Landhaus Trainerin Entacher.

Fischer Festspiele

Nach der Pause kam die große Zeit der Melanie F. Die Nummer 20 erzielte zwischen der 51. Minute und dem Schlusspfiff drei Tore. Den Anfang machte ein Foulelfmeter (51.), nachdem Landhaus Torfrau Pils Hanschitz brutal foulte. Den Ehrentreffer durch Walzl in der 61. Minute folgte eine Minute später das 5:1 durch Doris Adamovics. In der Schlussviertelstunde folgte eine Gala in Schwarz – Grün, in der Melanie Fischer in der 76. Und in der 90. Minute, sowie Arbresha Jahaj in der 87. Minute den Endstand herstellten.

Großer Schritt

Für die Mannschaft um Hanschitz, Gatermayer und Kolleginnen war dieser Erfolg ein großer Schritt in Richtung Platz Zwei in der ÖFB Frauenliga Oberes Play-Off. Zwei Runden vor Schluss beträgt der Vorsprung auf Landhaus vier Punkte, das allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat. Am 30. Mai treffen die wackeren Damen auswärts auf den alten und neuen Meister Neulengbach. Die Niederösterreichinnen dürfen sich nach dem mühevollen 2:1 Erfolg gegen St. Veit über die siebte Meisterschaft in Folge freuen.

FC Wacker Innsbruck – USC Landhaus 8:1 (3:0)

Tore: 1:0 Adamovics (9., Handelfmeter), 2:0 Pfaffeneder (30.), 3:0 Höfler (38.), 4:0 Fischer (51., Foulelfmeter), 4:1 Walzl (61.), 5:1 Adamovics (62.), 6:1 Fischer (74.), 7:1 Jahaj (87.), 8:1 Fischer (90.)
Wiesengasse, Zeferino de Oliveira Cindy

FC Wacker Innsbruck: Iraschko, Innerhuber, Metzler, Gatermayer, Dengg, Hanschitz, Adamovics, Fischer, Höfler (66. Jahaj), Pfaffeneder (78. Hausberger), Nagl (87. Eigentler)

USC Landhaus: Pils, Berger, Kirchberger (49. Tieber), Klima, Lorenz (61. Wenhardt), Gröbner, Walzl, Eder, Trödthandl, Fiedler (36. Fischelmaier), Baumgartner

Gelbe Karten: Lorenz, Pils, Wenhardt, Baumgartner (alle Landhaus)