Der 20. „Wir sind Wacker“ Vereinsabend

Florian Sitz (li.) und Michael Fritz (re.) präsentierten das Projekt Webauftritt FC Wacker Innsbruck

Der zwanzigste Vereinsabend am Samstag, dem 9. Mai 2009 stand ganz im Zeichen der kurz zuvor in den Medien aufgetauchten Nachricht, dass die erfolgreiche Damenabteilung des FC Wacker Innsbruck mit kommender Saison aufgelassen werden soll.

Neo-Obmann Johannes Marsoner und Damen II-Trainer Robert Martini sowie Spielerinnen seines Teams fanden sich im Club 96 ein,  um den zirka fünfzig anwesenden Mitgliedern die aktuelle Lage zu schildern.  Bereits am Nachmittag zuvor konnten sich die Wacker-Mitglieder von Mitgliederbetreuer und Grillmeister Andre Häberlein mit Nürnberger Würstchen und anderen Köstlichkeiten verwöhnen lassen.

100.000 Euro dringend gesucht

Nachdem der FC Wacker mit dem Ziel, eigene Sponsoren für die Damenabteilung zu finden, schon in die Saison 2008/09 gegangen war, jedoch trotz großer Bemühungen keine neuen Geldgeber gefunden werden konnten, stehen die Zeichen momentan auf Schließung der schwarz-grünen Damenabteilung. Das aktuelle Budget der Wackerdamen beläuft sich auf etwa 110.000 Euro, dieser Betrag fehlt aktuell fast zur Gänze. Dennoch findet im Budget keine Verschiebung zur Herren-Kampfmannschaft statt, auch diese muss für die nächste Saison Einsparungen verkraften. Nach momentanem Stand wird es bei den Profis keine Transfers geben, bereits mit den laufenden Verträgen steht ein kleines Defizit, was aber zu diesem Zeitpunkt im Jahr leider nicht ungewöhnlich ist. Einige Einnahmequellen fallen zur nächsten Saison weg, ein Bekenntnis der Politik zum Erhalt der Damen steht bis dato noch aus.

Letzte Frist 27. Mai

Besonders problematisch stellt sich im Moment der zeitliche Rahmen zur Rettung der Damenteams dar: Bis 27. Mai muss eine Meldung der Vereine beim Verband erfolgen und somit auch die Finanzierung gesichert sein. Eine weitere Sicherung der Damenabteilung für eine einzelne Saison ist aus der Sicht des Vorstandes nicht zielführend – eine längerfristige Lösung wird angestrebt. Aktuell freut sich die Damenabteilung des FC Wacker über die nie da gewesene Medienpräsenz und Unterstützung der Vereinsmitglieder. Möglicherweise lässt sich durch die öffentliche Präsenz des Themas das Ruder doch noch herumreißen. Zugesagte Gelder aus der Zeit der Übernahme des Damenteams vom IAC sind ebenfalls noch ausständig.

Den kompletten Nachbericht zum zwanzigsten Vereinsabend inklusive Informationen zur Vorstellung der Online Redaktion sowie zum geplanten Arbeitskreis zur Überarbeitung der Vereinsstatuten lesen Vereinsmitglieder des FCW im exklusiven Mitgliederbereich des Tivoli12-Forums. Aktuelle Vereinsmitglieder können sich für diesen zusätzlichen internen Bereich jederzeit mit Name und Mitgliedsnummer beim Forenteam freischalten lassen. Werdet also Mitglied beim FC Wacker Innsbruck – Informationen zur Mitgliedschaft findet ihr auf der FC Wacker Innsbruck Homepage.