IIer Teams

Wacker Damen II am Weg zum Meistertitel

Alexandra Hohenbruck war mit zwei Treffern Matchwinnerin gegen Schwoich

Auch im Spitzenduell gegen Verfolger FC Schwoich blieb das zweite Damenteam des FC Wacker Innsbruck am Ende verdienter Sieger und steht somit vier Runden vor Schluss ohne Punktverlust unangefochten an der Tabellenspitze.

Kalte Dusche zu Beginn

Die Positionen am Spielfeld waren noch kaum bezogen als die in orangen Dressen auflaufenden Damen des FC Schwoich bereits in Führung lagen: Einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld folgte ein langer Pass, ein platzierter Schuss von Julia Spitzenstätter und schon lag der FC Wacker Innsbruck 0:1 zurück. Die FCW-Mädels steckten den frühen Rückstand gut weg und spielten munter nach vorne, kamen zu einer Reihe von Halbchancen und wurden in Minute 20 schließlich belohnt. Stümerin Sabrina Prem wurde am Strafraum in Szene gesetzt, setzte sich im Zweikampf gegen ihre Bewacherin durch und schob sicher zum 1:1-Ausgleich ein. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte entwickelte sich eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Der FC Wacker kam lediglich noch zu einem Stangenschuss und ging so mit 1:1 in die Halbzeitpause.

Südländisches Flair in der Wiesengasse

Bengalen und Rauch der Easy Riders geleiteten die Damen zu Halbzeit zwei zurück aufs Spielfeld, am Spiel änderte sich wenig. Beide Seiten fanden Chancen vor, doch wiederum hatte der FC Schwoich mehr Glück im Abschluss: Kapitänin Andrea Standl zog von der Strafraumgrenze ab und netzte in Minute 52 unhaltbar ins Kreuzeck zum 1:2 ein; ein wunderschöner Treffer, der so manchen Zuseher staunen ließ. Wieder rannten die Wacker Damen einem Rückstand hinterher und mussten das Spiel machen. Oft versuchten es die Schwarz – Grünen mit langen Bällen in den Strafraum, die jedoch nur zu selten ihr Ziel fanden.

Alles Gute kommt von oben

Gerade als es langsam anfing zu regnen und die Stimmung unter den Zuschauern in der Wiesengasse in Resignation ob der fehlenden zwingenden Chancen zu kippen drohte, wurden die Angriffbemühungen der Innbruckerinnen doch noch belohnt – ein Tor der Marke Schreter führte zum umjubelten Ausgleich. Die frisch eingewechselte Sonja Kastl brachte in der 69. Minute abermals den Ball hoch zur Mitte, hatte diesmal aber mehr Glück. Ihre Flanke senkte sich exakt ins lange Eck, Wacker war wieder zurück im Spiel. Inzwischen war der einsetzende Regenschauer in ordentlichen Platzregen übergegangen, entsprechend wurden auch am Spielfeld durchdachte Situationen rarer. Standardsituationen waren gefragt, um die stolze Innsbrucker Siegesserie doch noch fortzusetzen.

Alexandra Hohenbrucks großer Auftritt

Im heftigen Regen versetzte Verteidiger Alexandra Hohenbruck der Partie den endgültigen Knackpunkt. Bei einem Eckball aufgerückt ,versenkte sie in der 75. Minute eine schön getretene Ecke von Yvonne Krieg per Kopf zum 3:2 und legte in der Nachspielzeit noch das 4:2 als Kopie ihres ersten Treffers oben drauf. Mit einem verdienten 4:2-Heimsieg festigten die Wacker Damen II ihre Vormachtstellung in der Tiroler Landesliga West. Vier Runden vor Schluss liegen sie nun mit dem unglaublichen Torverhältnis von 115:5 acht Punkte vor dem FC Schwoich in Front – der Meistertitel liegt also in greifbarer Nähe…

FC Wacker Innsbruck II – FC Schwoich 4:2 (1:1)
Wiesengasse B, 150 Zuschauer
Schiedsrichter: Elsler

FC Wacker Innsbruck II: Batrovic; Eigentler, Steffan, Hackl, Hohenbruck; Bauer (73. Bugl), Nagele, Krieg, Kähler (61. Kastl); Bader (76. Senkowsky), Prem

FC Schwoich: Exenberger; Egerbacher, Beer, Steiner (87. Sonnerer), Strasser, Standl, Kogler, Spitzenstätter, Kendlbacher, Wopfner, Stegmayr

Torfolge: 0:1 Spitzenstätter (3.), 1:1 Prem (20.), 1:2 Standl (52.), 2:2 Kastl (69.), 3:2 Hohenbruck (75.), 4:2 Hohenbruck (91.)