IIer Teams

Wacker Innsbruck II stürmt ins Halbfinale

Bejubelten ihre beiden Treffer: Thomas Perstaller und Lukas Hinterseer

In einem ansprechenden Stadtderby setzten sich die Nachwuchstalente des FC Wacker Innsbruck gegen die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft SV Reichenau/Union am Ende klar mit 4:0 durch. 241 zahlende Zuschauer sahen wie nach dem Ehrenanstoß von Wackerobmann Johannes Marsoner und Olympiaworld-Geschäftsführer Michael Bielowski Schwarz-Grün souverän den Aufstieg in das Tiroler Cup Halbfinale schaffte.

Wunderschöne Kombination bringt Wacker in Front

Von Beginn an fand Wacker Innsbruck in einer offenen Partie die klareren Torchancen vor. Nach Warnschüssen von Simon Zangerl und Patrick Kapferer war es dennoch die SPG Reichenau/Union, die die erste hundertprozentige Chance vorfand. Ein Freistoß aus spitzem Winkel streifte die Stange am langen Eck, nachdem der scharfe Ball an Freund und Feind vorbeigegangen war. Praktisch im Gegenzug machte es Thomas Perstaller besser: Er vollendete in Minute elf eine tolle Kombination über Grumser und Kapferer vom Elfmeterpunkt zum 1:0 für die Hausherren. Die Nordtribüne bedankte sich mit bengalischen Feuern für die Führung gegen den Regionalligisten.

Kaum klare Torchancen in erster Hälfte

Gestützt auf eine starke Innenverteidigung mit Marco Kofler und Sebastian Siller sowie den heute überragend agierenden Torhüter Fabian Schumacher stand die Null beim FC Wacker sicher. Der FC Wacker fand hingegen in der 27. Minute eine Chance zum 2:0 vor als sich drei Wackerianer nach einem Grumser-Freistoß am Fünfer gegenseitig im Weg standen. Einzig bei Standardsituationen konnte auch Reichenau hin und wieder gefährlich werden, der zum Stürmer umfunktionierte bullige Ex-Wackerprofi Alex Gruber setzte teils gekonnt seinen Körper ein, konnte jedoch keinen Kopfball gefährlich aufs Tor bringen. Den Schlusspunkt in Hälfte eins setzte Wacker II-Trainer Roland Ortner, der mit einem Hechtsprung die am Spielfeldrand tratschenden Cheerleader vor einem Siller-Befreieungsschlag rettete. In einer relativ ausgeglichenen Partie ging Wacker mit einer 1:0-Führung im Rücken in die Pause.

Raketen geleiten Wacker II zurück aufs Spielfeld

Angefeuert von den Fans der Nordtribüne, die die jungen Wackerianer mit Rauch und Raketen zurück am Feld begrüßten, stand der FCW nach wie vor sicher in der Defensive, war jedoch plötzlich auch im Konter gefährlich. Niklas Lercher knallte den Ball in Minute 48 noch übers Tor, neun Minuten später war es dann soweit: Lukas Hinterseer erhöhte nach Bilgen-Maßflanke per Kopf auf 2:0. Die Sensation war in Reichweite: Der spielklassen-höhere Konkurrent lag mit 0:2 zurück und agierte mit jeder weiteren verstrichenen Minute verkrampfter. Wenn sich doch Möglichkeiten auftaten, war jeweils „Schumi“ zur Stelle, der vor den Augen von Kampfmannschafts-Trainer Walter Kogler Chance um Chance vereitelte.

Aberkannter Gruber-Treffer als endgültiger Knackpunkt

Wacker stand sicher, Reichenau fand keine Mittel gegen die Defensive als sich zehn Minuten vor Schluss doch noch eine Gelegenheit für die Gäste ergab; ein umstrittener Freistoßpfiff an der Strafraumgrenze brachte die Chance zum Anschlusstreffer. Die hohe Freistoßflanke landete beim längsten Reichenauer Alex Gruber, der den Ball sicher im Wacker-Gehäuse versenkte, jedoch beim Abspiel offenbar knapp im Abseits stand. Als einige Spieler noch diskutierten, nützte Patrick Kapferer die Verwirrung am Platz und schob nach einem Fehler von SVR-Goalie Hörtnagl zum 3:0 ein. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war klar: Wacker Innsbruck II stand im Cup-Halbfinale, Reichenau hatte sich schon aufgegeben. Den Schlusspunkt setzte Flügelspieler Simon Zangerl, der ein langes Zuspiel quer übers Feld von Patrick Kapferer zum Endstand von 4:0 verwertete.

Nächstes Stadtderby steht vor der Tür

Die in der Pause vorgenommene Auslosung für das Halbfinale im Kerschdorfer Tirol Cup brachte folgende Paarungen:

Wacker Innsbruck II – IAC
WSG Wattens – SV Schwaz

Somit trifft Wacker auch in der nächsten Runde wieder auf einen Mitkonkurrenten aus der Landeshauptstadt. Das Halbfinale findet bereits am nächsten Mittwoch statt, genauere Daten stehen momentan noch nicht fest. Zuvor gilt das Augenmerk der Ortner-Truppe jedoch wieder der Tiroler Liga: Am Sonntag empfängt Wacker Innsbruck II den SV Jenbach – Spielbeginn ist um 17:30 am Kunstrasenplatz Wiesengasse A.

FC Wacker Innsbruck II – SPG Reichenau/Union 4:0 (1:0)
Tivoli-Stadion, 241 Zuschauer
Schiedsrichter: Luxner

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher; Bilgen, Siller (86. Nazli), Kofler, Oberortner; Kapferer, Lercher (71. Kaloperovic), Grumser, Zangerl; Hinterseer, Perstaller Th. (59. Schaber)

SPG Reichenau/Union: Hörtnagl; Buchacher, Mader, Schober, Stastny; Lebeda P., Pichler, Schellhorn (71. Gatterer), Lebeda D. (61. Steinkellner); Lanziner (66. Einkemmer), Gruber

Tore: 1:0 Perstaller Th. (11.), 2:0 Hinterseer (57.), 3:0 Kapferer (82.), 4:0 Zangerl (85.)

Gelbe Karten: Bilgen bzw. Lebeda P.

Weiterführend empfehlen wir folgende Galerie: