Frauen I

Damen weiter auf dem Vormarsch

Unsere „Weltmeisterin der Herzen“ hütete in Halbzeit zwei das Innsbrucker Tor

Was für ein Wochenende für die Vizemeisterinnen der Vorsaison. Nach dem nie gefährdeten 8:1 Erfolg über den USK Hof und dem Einzug ins ÖFB Cupfinale besiegten am Sonntagnachmittag die Frauen des FC Wacker Innsbruck in der fünften Runde des oberen Playoffs auch den LUV Graz mit 2:5 (2:2)

Angstgegner? – Schnee von gestern

Vor einem Jahr entpuppten sich die Grazerinnen als der Angstgegner schlechthin, als sie unser Frauenteam sowohl zu Hause als auch in der Wiesengasse besiegen konnten. Doch bereits im Herbst wendete sich das Blatt. Die Damen konnten nach zwei bitteren Niederlage und dem aufkommenden Gefühls, dass sich mit Graz ein Angstgegner in der ÖFB Frauenliga etabliert, diesem Gefühl ein Ende setzen. Mit 2:5 gewannen Fischer, Hanschitz und Co. einen Tag nach Bekanntgabe, dass der FC Wacker Innsbruck über das beste Frauenteam Österreichs verfüge.

Remis zur Pause

Und auch am Sonntag trat das Team um Kapitänin Hanschitz entschlossen auf und die Hanschitz selbst erzielte bereits nach acht Minuten das 1:0. In der Folgezeit entwickelte sich eine intensive mit tollen Zweikämpfen geprägte Partie in der beide Mannschaften Chancen vorfanden. Und eine dieser Chancen nutzte Sarah Puntigam zum 1:1 (21.). Nur sechs Minuten später brachte die schwarz – grüne Defensivabteilung nach einem Freistoß nicht aus der Gefahrenzone und schon stand es 2:1. Doch die Mädels schafften postwendend durch Melanie Fischer den Ausgleich (30.), was auch zugleich der Pausenstand war.

Spiel verflachte

In der zweiten Halbzeit konnte das Niveau der ersten 45 Minuten nicht gehalten werden. Dennoch gelang unseren Damen dank zwei sehenswerten Offensivaktionen die 4:2 Führung durch Nagl (67.) und Hanschitz (82.). In der 90. Minute stellte Metzler per Volley Schuss nach einem Eckball den 2:5 Endstand her.

Somit bleiben die Damen auch Tuchfühlung mit dem USC Landhaus (2:3 Sieger in St. Veit) und dem zweiten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag geht es nach Kärnten, wo man in der Klagenfurter EM Arena vor dem tipp3 Bundenligaspiel Austria Kärnten gegen Kapfenberg, sich für die 1:3 Heimniederlage gegen St. Veit zum Frühjahrsauftakt revanchieren will.

Union LUV Graz – FC Wacker Innsbruck 2:5 (2:2)

Tore: 0:1 Hanschitz (8.), 1:1 Puntigam (21.), 2:1 Manhart (27.), 2:2 Fischer (30.), 2:3 Nagl (67.), 2:4 Hanschitz (82.), 2:5 Metzler (90.)

Sportplatz Union, 150 Zuschauer

LUV Graz: Grossmann, Kovacs, Buchegger, Schwingshackl, Rappold (80. Veronik), Manhart, Lach (55. Plankenbichler), Puntigam, Haiden, Unger (59. Stoiser), Pregartbauer

FC Wacker Innsbruck: Kastl, Innerhuber, Gatermayer, Höfler, Dengg, Hanschitz, Metzler, Fischer, Jahaj, Adamovics, Hagl

Gelbe Karten: Lach; Innerhuber, Gatermayer