1. „Wacker Innsbruck Watterturnier“ im Weli

Das beliebte Spielelokal in der Bogenmeile – das Cafe Weli

Was liegt näher für den Tiroler Traditionsverein, als ein Turnier mit einem der beliebtesten Tiroler Kartenspiele zu veranstalten. Daher freut sich der FC Wacker Innsbruck  bekanntgeben zu dürfen, dass am Samstag den 23. Mai, um 14:00 Uhr, im Cafe Weli das 1. Wacker Innsbruck Watterturnier stattfinden wird.

„Ladinisch Watten mit Guaten{xtypo_rounded_right1}Ladinisch Watten mit Guaten

Im Gegensatz zum normalen Watten, kennen die beiden Mitspieler die nicht ansagen, weder Trumpf noch Schlag und müssen durch Beobachtung der Stiche erst herausfinden was angesagt wurde. Außerdem besteht für die Spieler die ansagen Farbzwang, sollte ein Trumpf, der Rechte oder der Guate (die höchste Karte im Spiel – die Karte über dem Rechten) ausgespielt werden. Der Guate oder der Rechte müssen nicht zugegeben werden bzw. kann man natürlich auch mit einem höheren Trumpf stechen.

Auch Trumpf bzw. Schlag wird beim ladinisch Watten anders als beim normalen Watten festgelegt: Der Kartengeber und der links von ihm Sitzende zeigen sich nach Austeilen aller Karten die unterste Karte ihrer fünf Karten. Die Farbe des Kartengebers legt den Trumpf für die aktuelle Spielrunde fest und der Wert der Karte des Spielers links vom Kartengeber legt den Schlag fest.

Deuten oder verbale Hinweise auf Schlag oder Trumpf sind beim ladinisch Watten verboten. Weiter Information zum Watten bzw. ladinisch Watten finden sie hier. {/xtypo_rounded_right1}
Gespielt wird die Variante „Ladinisch mit Guaten“ (siehe Box), nach den Lokalregeln des Cafe Weli, welches das Turnier organisiert und vor dem Turnier auch allen die Spielregeln näher bringen wird. Dann heißt es für die maximal 42 teilnehmenden Pärchen Ausdauer und Spielwitz zu beweisen, um mit der nötigen Portion Glück als erster Wacker Innsbruck Watterturniersieger in die Vereinsgeschichte einzugehen.

Auch Gerald Schwaninger, Leiter des Club Managements, wird an dem Turnier teilnehmen: „Ich freu mich, dass die Wackerfamilie wieder ein Stück näher zusammenrückt.“

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall

Als Präsent erhält jede/r Mitspieler/in eine Freikarte für ein Heimspiel seiner Wahl und eine ganz spezielle Überraschung. Das ist aber nicht das einzige was es zu gewinnen gibt: Auf die vier besten Teams des Turniers warten tolle Preise!

1. Platz:

Zwei von allen Spielern unterschriebene Wacker Innsbruck Dressen mit dem Aufdruck „Turniersieger“ und zwei Nordabos für die nächste Saison.

2. Platz:

Zwei Gutscheine für eine VIP Tageskarte und zwei eigens kreierte T-Shirts.

3. Platz:

Zwei Nordabos für die nächste Saison und zwei Wacker Innsbruck Schals.

4. Platz:

Zwei Nordabos für die nächste Saison und zwei Wacker Innsbruck Wimpel.

Paarweise Anmeldungen an watten@w-team.at oder direkt im Cafe Weli.

Termin: Samstag, 23. Mai
Zeit: 14:00 Uhr
Ort: Cafe Weli (Viaduktbogen 26)

Spielvariante: Ladinisch Watten mit Guaten