Frauen I

Von Außenseitern und Favoriten

Gegen Neulengbach wollen unsere Damen trotz der Außenseiterposition jubeln

Spannende Wochen liegen für die Damenkampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck bevor. Zunächst kommt es morgen, Samstag, ab 16 Uhr am Tivoli W1 zum Duell der beiden besten Frauenfußballteams in Österreich Wacker Innsbruck und dem SV Neulengbach.

Keine zwei Wochen später haben Hanschitz, Fischer und Co. die historische Chance als erste Wacker Innsbruck Damenmannschaft das Finale eines ÖFB Cups gegen Hof zu erreichen.

Außenseiter gegen Neulengbach

Gegen den Serienmeister aus Niederösterreich ist das Team von Trainer Zoran Tanaskovic nur Außenseiter, vor allem da im Lager der Innsbruckerinnen auf die Kapitänin Marlies Hanschitz verzichten muss. Die Nationalspielerin sah beim 1:3 Auswärtserfolg in Landhaus ihre fünfte gelbe Karte und muss somit pausieren. Dafür könnte aber Kerstin Höfler wieder ins Team rücken. Die 25-Jährige konnte nach ihrer Innenbandverletzung wieder ins Training einsteigen. Ob es allerdings zu einem Einsatz reicht ist noch nicht sicher.

Neulengbach ohne Rosana

Dennoch ist Neulengbach keine Übermannschaft vor der man in Ehrfurcht erstarren muss. Seit dem Weggang von Rosana im Winter hat es den Anschein, dass jede Spielerin die Lücke der Olympiasiegerin schließen möchte und das Spiel des Serienmeisters an sich reißen möchte. Sehr zu Lasten der Spielweise der Neulengbacherinnen. Im letzten Spiel gegen Landhaus musste das Team von Trainerin Olga Hutter trotz numerischer Überzahl (Landhaus‘ Fischelmaier sah in Minute 15 nach Torraub die Rote Karte, Anm.) zwei Gegentreffer hinnehmen.

Favoritenrolle gegen Hof

Unabhängig vom Spielausgang gegen Neulengbach am 1. Mai geht es um wirklich viel. Im ÖFB Ladies Cup empfängt die Tanaskovic Truppe am Tivoli W1 um 14:30 Uhr den USK Hof. Da sollte die erste Finalteilnahme eines Damenteams des FC Wacker Innsbruck in einem nationalen Bewerb erreicht werden.

Aber zuvor wollen Adamovics, Fischer, Nagl und Co. noch Neulengbach ärgern…