IIer Teams

Arbeitssieg von Wacker II setzt Kundl weiter unter Druck

Erlöste mit seinem 0:1 Treffer seine Mannschaft – Simon Zangerl

Trotz des parallel stattfindenden Erste Liga Matches der Kampfmannschaft in Lustenau hatten zahlreiche Wacker-Fans die zweihundert Meter weite Auswärtsfahrt in die Innsbrucker Wiesengasse angetreten. Trotz des Ausfalls der für die Kampfmannschaft abgestellten Stützen Gstrein und Löffler war die Devise im zweiten Stadtderby in Folge klar: Ein erneuter Sieg musste her um den direkten Konkurrenten SC Kundl vor dem bevorstehenden Schlager im Tivoli-Stadion weiter unter Druck zu setzen.

Torchancen? Mangelware!

Von Beginn an drückte das zweite Team des FC Wacker Innsbruck aufs Gas und setzte die Mannschaft des ältesten Fußballvereins Westösterreichs (Gründungsjahr 1905) gehörig unter Druck. Der SVI konnte sich kaum befreien, fand sich vom Anpfiff weg in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Dennoch blieben echte Torchancen Mangelware, der letzte Pass kam beim FC Wacker einfach nicht an. Wie einfach Fußball sein konnte, zeigte im Gegenzug der SVI: Der erste direkt vorgetragene Konter über Köstlinger in Minute 28 brachte Thomas Unterpertinger in Schussposition, der Ball knallte jedoch nur an die Außenstange. Knapp vor der Pause jubelten die Wackerspieler dann doch noch: Nach einem Tormannfehler landete der Ball im Netz des SVI; Schiedsrichter Höfle wollte jedoch in dieser Situation ein Foul am Torhüter gesehen haben, annullierte den Treffer und zeigte Kofler zum Unverständnis vieler sogar noch die gelbe Karte.

Zangerl-Treffer befreit die Mannschaft

Die Marschroute für Hälfte zwei war klar: Aus der klaren Feldüberlegenheit musste nun endlich Kapital geschlagen werden. Daraus wurde jedoch vorerst nichts; kleinere Fehler im Spielaufbau des FC Wacker führten zu einigen unnötigen Ballverlusten, die ersten Minuten der zweiten Halbzeit ließen die Wackerfans eher zittern als hoffen. Doch mit Minute 58 kam der große Auftritt des stark spielenden Simon Zangerl: Mustergültig mit einem schnellen Vorstoß über den rechten Flügel an der Strafraumgrenze freigespielt nahm er sich ein Herz, versetzte noch einen Gegenspieler und donnerte den Ball unhaltbar zum 0:1 ins Netz. Der Bann war gebrochen, Wacker wirkte nun wesentlich souveräner und setzte auch gleich nach. Bereits vier Minuten später besorgte der sicher wirkende Abwehrchef Marco Kofler mit einer Kopfballverlängerung nach Grumser-Freistoß das 0:2.

Wacker spielt befreit auf

Der SVI wirkte nun gebrochen, beschränkte sich darauf, die Niederlage in erträglichen Grenzen zu halten. Lukas „Hansi“ Hinterseer hatte in Minute 69 Pech, als sein vermeintliches Tor wegen Abseits nicht gegeben wurde. Diesem Treffer war ein wunderschöner direkter Angriff, der in vier Stationen von Torhüter Schumacher zum Mittelstürmer geführt hatte, vorausgegangen. Ein von SVI-Spieler Walser unhaltbar abgefälschter Fernschuss von Niklas Lercher stellte schließlich den Endstand von 0:3 her.

Nur neun schwarz-grüne Feldspieler hören Schlusspfiff

Den negativen Höhepunkt des Spiels mussten die etwa 300 Zuschauer zehn Minuten vor Ende miterleben. Als die Partie längst entschieden war, prallten SVI-Verteidiger Steger und FCW-Stürmer Hinterseer bei einem Kopfballduell im Mittelfeld aus vollem Lauf mit den Köpfen zusammen. Ein schreckliches Geräusch ließ die Zuschauer bereits Schlimmstes befürchten, doch immerhin konnten beide Spieler nach wenigen Minuten zu Fuß das Spielfeld verlassen. Lukas Steger wurde sofort ausgewechselt, der FC Wacker hatte zu diesem Zeitpunkt bereits dreimal gewechselt und musste so in Unterzahl das Spiel beenden. Am Spielfeld passierte im Anschluss nur mehr wenig, die Wackerspieler waren in Gedanken wohl eher bei ihrem Teamkollegen, der am Spielfeldrand behandelt wurde und schließlich mit dem Krankenwagen abtransportiert wurde.

Gott sei Dank können wir, was den Zustand Hinterseers betrifft auch schon Entwarnung geben. Laut Roland Ortner verlor Hinterseer bei diesem Zusammenstoß einen Schneidezahn, ein weiterer konnte gerettet werden. Ansonsten ist nichts geschehen. Wir wünschen Lukas eine gute Besserung.

SV Innsbruck – FC Wacker Innsbruck II 0:3 (0:0)
Wiesengasse C, 300 Zuschauer
Schiedsrichter: Markus Höfle

SV Innsbruck: Martha; Unterpertinger Th., Steger (84. Cakibey), Ünlü, Bürger (67. Riedl); Heissenberger, Sandner (25. Köstlinger), Fettner, Walser; Simic, Unterpertinger M.

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher; Oberortner, Siller, Kofler (74. Kaloperovic), Koch (74. Gebauer); Zangerl, Lercher, Grumser, Nazli (63. Schaber); Perstaller Th., Hinterseer

Tore: 0:1 Zangerl (58.), 0:2 Kofler (62.), 0:3 Lercher (72.)

Gelbe Karten: Walser bzw. Zangerl, Kofler, Koch, Perstaller Th.