IIer Teams

Nach dem Derby ist vor dem Derby

Thomas Grumser verhinderte mit seinen Toren eine Bauchlandung am Teppich der Wiesengasse

Mit 4:0 (1:0) gewann die zweite Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck das Innsbrucker Stadtderby gegen den IAC. Auch wenn das Team von Trainer Roland Ortner nicht ganz an die Leistung des 9:0 Auftakterfolges anknüpfen konnte, so gingen Grumser, Gstrein und Co bei nasskaltem Wetter und vor 150 Fans am Kunstrasenplatz Wiesengasse am Ende dennoch als klarer 4:0 Sieger vom Platz.

Schneller Führungstreffer

Bereits in der fünften Minute brachte Mathias Gstrein sein Team, das mit René Gsellmann und Bülent Bilgen verstärkt wurde, mit einem tollen Drehschuss ins lange Eck in Führung. Doch ähnlich wie in Kirchberg verabsäumte es die Ortner Elf in der Folgezeit bereits früh den Sack zuzumachen. Vor allem durch Weitschüsse von Löffler (12.) und Grumser (25.), brachten die Jungwackerianer IAC Torsteher Basic mehrmals in Verlegenheit. Die daraus resultierenden Abpraller konnten weder Gstrein noch Perstaller verwerten.

Wacker gefährlicher, IAC hielt mit

Auch danach blieb Wacker Innsbruck II die gefährlichere Mannschaft, auch wenn der IAC gut mithalten konnte. In der 28. Minute kam der Toptorjäger der Tiroler Liga Mathias Gstrein im Strafraum frei zum Schuss, traf diesen jedoch nicht wirklich, sodass Basic keine Probleme hatte. Gstrein war es auch der fünf Minuten später nach einem Grumser Eckball per Kopf die Chance auf einen weiteren Treffer hatte. Zwei weitere Weitschüsse durch Grumser und Nazli verfehlten ihr Ziel hauchdünn. Auf der Gegenseite scheiterte Galovic mit mehreren Distanzschüssen zwei Mal knapp. Die beste IAC Chance, ein Todorovic Schuss aus 16m landete direkt in den Armen von Wacker Schlussmann Schumacher.

Die Vorentscheidung

Auch in Halbzeit zwei hielt der Lokalrivale aus der Reichenau sehr gut mit dem FC Wacker Innsbruck mit. Die Jubelszenen blieben aber Schwarz – Grün vorbehalten. Kurz nach Wiederbeginn spielte Nazli Gstrein schön frei und der ließ Basic keine Chance – 2:0 (47.). Mit der schönsten Kombination des Spiels fiel in der 56. Minute die Vorentscheidung. Koch erkämpfte sich auf der linken Seite den Ball, flankte in die Mitte auf Gstrein. Der ließ den Ball schön für seinen Kapitän abtropfen und der Kapitän zog aus 16m flach zum 3:0 ab.

IAC beinahe mit Ehrentreffer

Nach dem 3:0 verpassten Perstaller, Grumser und Co. vor den Augen von Andreas Schrott, Theo Grüner , Dario Dakovic, Julius Perstaller und Florian Klausner einen höheren Sieg. Im Gegenteil der IAC hatte die große Chance das Spiel noch einmal spannend zu machen. In der 62. Minute legte Milosevic auf den alleinstehenden Todorovic ab und dessen Schuss aus 14m verpasste sein Ziel nur um Millimeter. In der Schlussviertelstunde gab es nur noch zwei Highlights und beides Mal zeichnete sich der Wacker Kapitän verantwortlich. In der 75. Minute konnte Basic einen Gewaltschuss mit einem Reflex gerade noch abwehren. Zehn Minute später war er aber chancenlos. Grumser schloss einen Konter mit seinem 14. Saisontreffer souverän ab.

Auch wenn die Ortner Elf nicht auf diese beeindruckende Art und Weise des Kirchberg Spiels agierte, schaute am Ende ein nie gefährdeter 4:0 Sieg heraus, mit dem jeder im Wacker Lager zufrieden war. Am kommenden Freitag kommt es ebenfalls in der Wiesengasse zum nächsten Stadtderby. Dann wartet der SVI auf Grumser und Co.

Bilder vom Spiel könnt ihr auf Tivoli12.at anschauen.

FC Wacker Innsbruck II – IAC 4:0 (1:0)

Tore, 1:0 Gstrein (5.), 2:0 Gstrein (47.), 3:0 Grumser (56.), 4:0 Grumser (85.)
Wiesengasse, 150

FC Wacker Innsbruck II: Schumacher, Bilgen, Gsellmann, Kofler, Koch, Löffler (57. Oberortner), Lercher, Grumser, Nazli (57. Zangerl), Perstaller (71. Schaber), Gstrein

IAC: Basic, Goldschald, Nussbaum (80. Tomic), Gredler (66. Kuster), Tomasini, Todorovic, Brunner, Subic, Messner, Galovic (66. Milosevic), Yilmaz

Gelbe Karte: Lercher; Messner