Frauen I

Drei Punkte für die Moral

Verena Nagl erzielte das vorentscheidende 2:1

Der Stein der Zoran Tanaskovic am frühen Samstagabend von seinem Herz kullerte, dürfte ein Großer gewesen sein. Mit 3:1 (1:1) gewann sein Team beim USC Landhaus und ist nun aktueller Tabellenzweiter. Dennoch glänzte nicht alles Schwarz – Grün…

Schlechte erste Halbzeit

Nach der blamablen und völlig unnötigen Niederlage zum Auftakt im oberen Play-Off der ÖFB Frauenliga gegen den FC St. Veit waren die Damen des FC Wacker Innsbruck schon gehörigst unter Druck. Die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit sollte nicht noch größer werden und dementsprechend engagiert ging es nicht nur während der Woche im Training zur Sache, sondern auch in der ersten Halbzeit. Dennoch merkte man Hanschitz, Fischer und Co. eine gewisse Verunsicherung an und die wirkte sich auch auf die Spielweise der Mannschaft aus.

1:1 zur Pause

Dennoch gelang Adamovics in der 13. Minute der Führungstreffer. Nach einem schweren Patzer von Torfrau Pils, foulte sie Pfaffeneder elfmeterwürdig und Adamovics ließ sich die Chance vom Punkt nicht nehmen und verwandelte eiskalt. Die Führung hielt nur vier Minuten. Landhaus gelang durch Marion Gröbner der Ausgleich, welcher auch den 1:1 Halbzeitstand bedeutete.

Innsbruck die bessere Mannschaft

In der zweiten Halbzeit konnten die Zuschauer am Landhaus endlich erkennen, dass die Damen des FC Wacker Innsbruck das Fußballspielen nicht ganz verlernt haben. Immer häufiger gelangen auf dem holprigen Geläuf schöne Kombinationen. Über links, über rechts, aber auch zentral durch die Mitte erspielten sich Fischer, Schiechtl und Co. gute Chancen heraus. Chancen, die allerdings erst in der Schlussphase erfolgreich zu Ende gespielt wurden. Dank zweier Tore durch Nagl und Metzler binnen fünf Minuten durften unsere Mädels schlussendlich über einen 3:1 Auswärtserfolg jubeln.

Einen bitteren Beigeschmack hatte dieser Erfolg für die Moral aber dennoch. Kapitänin Marlies Hanschitz sah in der 61. Minute wegen Kritik ihre fünfte gelbe Karte und fehlt somit im Spitzenspiel gegen Neulengbach am 18. April.

USC Landhaus – FC Wacker Innsbruck 1:3 (1:1)

Tore: 0:1 Adamovics (13., Foulelfmeter), 1:1 Gröbner (17.), 1:2 Nagl (73.), 1:3 Metzler (78.)

Landhaus, Bollenberger

USC Landhaus: Pils, Berger, Kirchberger, Klima, Gröbner, Walzl, Fischelmaier, Trödthandl, Fiedler (79.), Baumgartner (64. Tieber), Babicky

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Pfaffeneder, Gatermayer, Metzler, Dengg (86. Eigentler), Schiechtl, Hanschitz, Fischer, Jahaj, Adamovics, Nagl

Gelbe Karten: Babicky, Hanschitz