IIer Teams

„Heut ist mir ein Herzerl aufgangen“

Sein Tor blieb der einzige Treffer für Schwarz – Grün: Simon Zangerl

Am Freitagabend verlor die zweiten Herrenmannschaft des FC Wacker Innsbruck das Testspiel gegen den Westligisten SV Hall mit 3:1. Doch das Ergebnis, spiegelte nicht das wider, was sich während der 90 Minuten am Kunstrasenplatz in Absam abspielte.

Abstimmungsprobleme in der ersten Halbzeit

So richtig wollte der Wacker Turbo in den ersten 45 Minuten nicht zünden. Zu groß waren die Abstimmungsschwierigkeiten in der Ortner Elf. Zu viele neue Spieler aus dem BNZ waren die taktische Gangart in Schwarz – Grün noch nicht gewöhnt. Für Coach Ortner allerdings kein Problem: „Das ist ganz normal“, und fing sofort zu schwärmen an, wenn er an die zweiten 45 Minuten dachte.

Traumfußball der Marke Wacker Innsbruck

„Heut ist mir ein Herzerl aufgangen. Wir haben die Haller an die Wand gespielt. Es war einfach toll zum anschauen“, schwärmte der ehemalige Wacker Innsbruck Spieler. 20 Ballkontakte en Suite und das in der gegnerischen Hälfte waren keine Seltenheit. Angetrieben durch Thomas Grumser und Thomas Perstaller steigerten sich die Innsbrucker in einen wahren Spielrausch, vergaßen allerdings auf das Tore schießen. Der einzige Wehrmutstropfen an diesem Abend. Denn bei konsequenterer Spielweise hätte sicherlich auch das Ergebnis zum Spiel gepasst, wie auch der Trainer anmerkte: „Es war, unter Anführungszeichen, nur ein Testspiel und da sind die Ergebnisse eher egal. Die Chancen wären da gewesen und in Zukunft müssen wir auch in solchen Situationen konzentrierter sein. Aber, man merkt immer mehr, dass wir seit dem Sommer 2008 zusammenarbeiten und dass sich die Mannschaft taktisch Tag für Tag verbessert. Und das zählt.“

Zangerl krönte Mannschaftsleistung

Ein Mal durfte sich Roland Ortner dennoch über ein Tor freuen – und was für eines. Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Simon Zangerl wurde sehenswert freigespielt, nahm den Ball 30m vor dem gegnerischen Tor an, schlängelte sich im selben Augenblich zwischen zwei Verteidigern durch und schlenzte den Ball aus 20m ins lange Eck – Tor. Der einzige gültige Wacker Treffer an diesem Abend, denn einem Tor wurde die Regularität aberkannt.

Für die zweite Herrenmannschaft geht es nun in der kommenden Woche in den Endspurt der Vorbereitung, ehe am Samstag, dem 21. März, um 16 Uhr der Frühjahrsauftakt für Grumser, Kofler und Co. in Kirchberg startet.