Frauen I

Wacker Damen auf den Altachs Spuren, Kapitänin fordert Weltmeisterinnen

Eva Maria Dengg holte sich mit ihrem Team am Gardasee den Feinschliff

Dort wo sich der SCR Altach Anfang Februar auf den Abstiegskampf in der österreichischen Bundesliga vorbereitete, holten sich die Wacker Damen vom 1. bis zum 4. März den Feinschliff für die Frühjahrssaison: in Veronello am Gardasee. Dabei feierten Fischer, Metzler und Kolleginnen einen 2:0 Sieg gegen Bardolino II.

Ideale Trainingsplätze

„Die Verhältnisse sind optimal, kein Vergleich zum letzten Jahr in Torbole“, schwärmte Wacker Damentrainer Zoran Tanaskovic bereits am ersten Tag des viertägigen Trainingslehrgangs im italienischen Veronello. Auch Katja Gatermayer schlug in dieselbe Kerbe: „Das Training macht immensen Spaß und auch die Stimmung innerhalb des Teams ist ideal.“ Dies spiegelte sich auch in Testspiel wider.

Testspielsieg gegen Bardolino II

Am dritten Tag fand das einzige Trainingsmatch gegen die italienische Mannschaft Bardolino II statt. Von Beginn an dominierte Schwarz – Grün. Bereits nach zehn Minuten hätte die Tanaskovic Truppe durch Katharina Schiechtl 2:0 führen müssen. In der 18. Minute versuchte sich Melanie Fischer erstmals per Weitschuss, scheiterte aber knapp – vorerst. Denn Fischer war es, die ihre Mannschaft in der 29. Minute aus einem Weitschuss in Führung brachte. Und ein weiterer Weitschusstreffer von Fischer besiegelte den 2:0 Endstand. Wacker Innsbruck war auch in der zweiten Halbzeit tonangebend, hatte jedoch bei einem Lattenschuss von Bardolino in der 60. Minute Glück.

Hanschitz und Adamovics fordern Weltmeisterinnen

Auch ohne die beiden Leistungsträgerinnen Kapitänin Marlies Hanschitz und Doris Adamovics war das Trainingslager ein voller Erfolg. Die beiden nehmen aktuell mit dem österreichischen Nationalteam am Algarve Cup in Portugal teil. Dort treffen sie, nach einer 0:1 Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Portugal, auf den Frauenfußballweltmeister von 1995 Norwegen. Das Spiel um den neunten Platz gegen die, laut FIFA Weltrangliste, sechstbeste Frauennationalmannschaft findet am Mittwoch statt.

Ein ausführliches Tagebuch aus dem Trainingslager am Gardasee, sowie die besten Schnappschüsse, könnt ihr hier nachlesen.