Frauen I

Als Goldfavoritin nach Liberec

Zählt zum absoluten Favoritenkreis auf Gold bei der FIS Ski WM in Liberec

Bei acht Kontinentalcup Springen nahm Daniela Iraschko im Jahr 2009 teil. Sechs Mal stand die Wackerspielerin am Podest, fünf Mal sogar ganz oben. Zwei Siege erreichte „Pinky“ am vergangenen Wochenende im norwegischen Notodden. Vor allem die Art und Weise wie Iraschko die beiden Siege erreichte, macht sie, für den kommenden Freitag (ab 10.15 Uhr, ORF 1), zur absoluten Goldfavoritin bei der nordischen Ski WM.

Toller zweiter Sprung

Im ersten Bewerb, ein Flutlichtspringen am Freitagabend, lag die Wackerspielerin nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 2. Doch mit einem 97m Satz in Durchgang 2 konnte Iraschko aus einem vier Punkte Rückstand, einen souveränen Erfolg erspringen. Mit 11.5 Punkten Vorsprung gewann sie ihr viertes Springen im Jahr 2009.

Weltklasseleistung

Im zweiten Bewerb ließ „Pinky“ keine Zweifel wer aktuell die beste Skispringerin der Welt ist. Mit einem sagenhaften 102.5m Sprung nahm sie der Konkurrenz gewaltige 8.5m oder 24 Punkte ab. Dass sie im zweiten Durchgang bei verkürztem Anlauf abermals, die mit Abstand größte Weite erzielte, spiegelt die absolute Topform der Wackerspielerin wieder. Mit einem Vorsprung von 36.5 Punkte auf die zweiplatzierte Lindsey Van (USA) gewann die gebürtige Steirerin auch das zweite Kontinentalcup Springen in Notodden.

Am kommenden Freitag geht die 25- Jährige als absolute Topfavoritin in den Bewerb von der Normalschanze in Liberec. Wir wünschen Pinky alles Gute und viel Erfolg für die weltmeisterliche Premiere im Frauenskisprungsport.