Frauen I

Mit viel Biss ins Frühjahr

Haben eine harte Vorbereitung vor sich: Marlies Hanschitz (li) und Doris Adamovics (re)

Mit dem zweiten Platz beim Hallenturnier in Linz am Dreikönigstag starteten die Wacker Frauen erfolgreich ihre Vorbereitung für das Frühjahr. Nach der knappen Qualifikation für das „Obere Play-Off“ wollen Adamovics, Hanschitz und Co. mehr, viel mehr…

Wellental vergessen

Der holprige Start in die Saison 2008/09 mit drei Niederlagen en Suite drückte nicht nur auf die Stimmung innerhalb der Mannschaft, sondern ließ auch die Teilnahme am „oberen Play-Off“ in weite Ferne rücken. Doch mit Kampfgeist, Siegeswillen und der nötigen Moral kämpfte sich die Tanaskovic Truppe zurück. Und hat im Frühjahr die Chance die Erfolge aus der Vorsaison, Vizemeisterschaft und Cupsemifinale (zumindest) zu wiederholen.

Freut sich auf die kommenden Herausforderungen - Erfolgscoach Zoran Tanaskovic

Freut sich auf die kommenden Herausforderungen – Erfolgscoach Zoran Tanaskovic

Einstellung muss passen

Dafür muss Konzentration und Einstellung zu 100 Prozent passen, wie auch Erfolgscoach Tanaskovic bestätigt: „Die Mannschaft wirkte zu Saisonbeginn des Öfteren etwas lethargisch und das wurde bestraft. Die Mädels haben die Qualität zumindest den zweiten Platz zu erreichen. Das wissen sie, nur müssen wir das auch am Platz zeigen. Mit voller Konzentration und viel Biss ist das möglich. Dafür werden wir in den kommenden Wochen hart trainieren und die Grundlage schaffen.“

Dünner Kader

Positiv für die Mannschaft sollte sich die Rückkehr mehrerer Spielerinnen machen. Anna Innerhuber trainiert nach ihrem doppelten Bänderriss im Sprunggelenk wieder. Alexandra Bugl ist nach ihrer schmerzhaften Fersenprellung, die nicht verheilen wollte, ebenfalls an Board. Und auch über die Rückkehr von Cäcilie Metzler darf sich die Mannschaft freuen. Dennoch ist die Spielerdecke bei den Wackerianerinnen eine Dünne. Daher will Tanaskovic vermehrt die jungen Spielerinnen einbauen. „Wir haben zahlreiche junge Spielerinnen im Kader und in der zweiten Mannschaft und die müssen wir nach oben bringen. Die Mädels haben ein großes Potential und sind unsere Zukunft.“

Tanz auf zwei Hochzeiten

Trainer und Spielerin vereint - Melanie Fischer (re) ist eine wichtige St¸tze beim FC Wacker Innsbruck

Trainer und Spielerin vereint – Melanie Fischer (re) ist eine wichtige St¸tze beim FC Wacker Innsbruck

Aber nicht nur in der Meisterschaft hat die Mannschaft rund um Kapitänin Hanschitz alle Möglichkeiten offen, auch im ÖFB Ladies Cup steht man im Viertelfinale. Mitte März treffen die Innsbruckerinnen zu Hause auf den überlegenen Tabellenführer der zweiten Liga Ost, den SKV Altenmarkt.

Die weiteren Termine in der Vorbereitung:

Sonntag, 25.1.2009, 14 Uhr, Besele: FC Wacker Innsbruck – Wacker München
Sonntag, 1.2.2009, 9.30* Uhr, Besele: FC Wacker Innsbruck – SC Freiburg
Sonntag, 8.2.2009: 13:00 Uhr, München: Wacker München – FC Wacker Innsbruck
Donnerstag, 12.2.2009: FC Wacker Innsbruck – SSV Brixen**
Samstag oder Sonntag, 21/22. Februar, Kematen: SV Kematen U15 – FC Wacker Innsbruck*

Sonntag, 1. März – Mittwoch 4.März: Trainingslager Veronello, Gardasee

Sonntag, 8. März, 10 Uhr Sportzentrum Rif (Sbg): Großfeldturnier: Gegner u.a. USK Hof

*Spielbeginn noch nicht fixiert
**Ort und Spielbeginn noch nicht fixiert