Frauen I

Erfolgreicher Start unserer Damenteams

Die Spielerin des Turniers Doris Adamovics – Hier scheitert sie nach einem Ferserl knapp

Linz, Salzburg – Während sich die ganze Sportnation Österreich mit Wolfgang Loitzl bei seinem Triumph bei der „4 -Schanzen – Tournee“ mitfreute, erreichten die Damenteams des FC Wacker Innsbruck zwei hervorragende Platzierungen beim 4. Union Kleinmünchen Hallencup. Mit dem Finaleinzug der Tanaskovic Truppe und Platz sieben des zweiten Damenteams endete der erste Auftritt am „Drei-Königs-Tag“ der Damenabteilung im Jahr 2009.

Damen „hellwach“

Für die erste Mannschaft, die als Mitfavorit in das Turnier ging, begann alles nach Wunsch. Nach langer Anreise, beide Teams brachen am Dienstag in der Früh um 5.45 Uhr von der Wiesengasse in Richtung Linz auf, waren Adamovics, Fischer und Co. von Beginn an hellwach. Gegen den KSC/FCB Donaustadt gab es zum Auftakt dank Nagl, Metzler, Hanschitz und Pfaffeneder einen souveränen 4:0 Sieg. Gegen die deutschen Vertreter des FC Ruderting gab einen ungefährdeten 2:0 Sieg. Für die Treffer sorgten Adamovic und Pfaffeneder.

Erster Prüfstein: Wals

Im dritten Gruppenspiel wurden die schwarz -grünen Damen erstmals richtig geprüft. Gegen das Team des HSV Wals aus Salzburg gab es nach einer leidenschaftlichen Partie ein Unentschieden, in der Fischer und Metzler zwei Mal einen Rückstand ausgleichen konnten. Schlussendlich musste die Tanaskovic Truppe in der Schlussphase noch den 3:3 Ausgleich hinnehmen, nachdem Fischer Wacker Innsbruck mit 3:2 in Führung brachte.

Als Gruppensieger ins Halbfinale

Zum Abschluss der Gruppenphase gab es noch zwei souveräne Siege. Gegen ASKÖ Doppl/Hart gewann das Damenteam 4:0 (Fischer 2, Pfaffeneder, Adamovics) und gegen Union Kleinmünchen II gab es dank vier Tore von Hanschitz, Iraschko, Pfaffeneder und Adamovics einen 4:1 Sieg. Im Halbfinale setzte sich das beste Damenteam des Jahres 2008 gegen Dionysen erst im Siebenmeter schießen mit 5:4 (2:2, Adamovics, Pfaffeneder) durch. Besonders kurios der entscheidende Penalty der Oberösterreicherinnen. Die letzte Schützin Monika Pratscher wollte Innsbruck Torfrau Ahmedova täuschen, und verzögerte wie einst Toni Polster ihren Siebenmeter. Dabei berührte sie aber den Ball und dieser rollte direkt in die Arme von „Aysi“.

Nichts für schwache Nerven

Im Finale trafen die Innsbruckerinnen abermals auf den HSV Wals, die sich in ihrem Semifinale gegen Hof mit 1:0 durchsetzten. Und es wurde ein fußballerischer Krimi der Sonderklasse. Die Salzburgerinnen führten bereits mit 2:0, doch Schiechtl und Adamovics, die auch zu Recht zur besten Spielerin des Turnieres gewählt wurde, brachten die Wacker Damen wieder ins Spiel. Da in der hochklassigen Partie keine weiteren Tore fielen, musste das Match im Siebenmeterschießen entschieden werden. Dort scheiterte Fischer an der ehemaligen Teamtorhüterin Gradl und Metzler verschoss ihren Siebenmeter. Damit musste sich der FC Wacker Innsbruck I mit dem zweiten Platz begnügen.