Jahresrückblick 2008: Juni

Der Wacker Nachwuchs sorgt international für positive Schlagzeilen

Es war ein turbulentes Jahr, jenes 2008. Die Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck musste den bitteren Weg in die Erste Liga antreten. Zahlreiche Spieler der Abstiegsmansnchaft verließen den Verein in alle Himmelsrichtungen. Gerhard Stocker trat von seinem Amt als Obmann zurück. Aber es gab auch erfreuliches: Das Damenteam wurde Vizemeister in der ÖFB Frauenliga und erreichte das Cuphalbfinale Stiegl Ladies Cup. Und auch der Nachwuchs des FC Wacker Innsbruck feierte zahlreiche Erfolge. Im 12-teiligen Jahresrückblick der Online Redaktion sind heute die Monate Mai und Juni an der Reihe.

2. Juni U9 lässt in Deutschland aufhorchen

Die U9 belegte beim internationalen Nachwuchsturnier in Altheim hinter Mannschaften wie Bayern München oder dem 1. FC Nürnberg den hervorragenden 6. Platz.

2. Juni Unterschrift eingetroffen: Fabiano ist Wackerianer

3. Juni Anpfiff für den FC Wacker Innsbruck

Ohne Sammy Koejoe, Markus Unterrainer und Fabiano startet die neuformierte Kampfmannschaft ins Abenteuer Erste Liga.

4. Juni Diese Halbzeit geht nach Ghana! Image

Nach eineinhalb Jahren Arbeit ist es soweit: Die „Zweite Halbzeit für Ghana“ steht in den Startlöchern. Vierzehn Bands rocken für Wacker Innsbruck und das Projekt „Keta-Tirol“. Unter dem Motto „FC Wacker Innsbruck – Feel the Vibes“ präsentieren wir euch eine feinste Auswahl altbekannter und junger Musiker, die der Idee eines weltoffenen und kreativen FC Wacker Innsbruck ein neues Kapitel hinzufügen.

16. Juni Das Optimum herausgeholt: Wacker Damen holen Vizemeistertitel

Die Ausgangsposition vor dem Spiel gegen USC Landhaus war klar: Ein Sieg muss her! Denn dank der überraschenden Niederlage von LUV Graz gegen ASK Erlaa war plötzlich der zweite Platz im Damen Play-Off wieder in Reichweite. Um diesen kämpften am 10. und letzten Spieltag mit LUV Graz, USC Landhaus und natürlich unsere Damenkampfmannschaft noch drei Teams. Die Damen des LUV Graz belegten zwar nach neun gespielten Runden den zweiten Platz, doch hatten sie mit dem SV Neulengbach einen unbezwingbaren Gegner zu Gast. Kurz gesagt: Ein Sieg gegen Landhaus und die Aufsteigerinnen aus Innsbruck sind Vizemeister!

17. Juni Zweistelliger Wacker-Sieg in Thaur
Image
In einem weiteren Vorbereitungsspiel für die Red Zac Erste Liga-Spielzeit 2008/09 siegte der FC Wacker Innsbruck in Thaur gegen den dortigen Sportverein mit 13:0. Die Tore erzielten Wackers brasilianische Neuerwerbung Fabiano (3), Unterrainer (2), Schmid (2), Seelaus (2), Perstaller, Winkler, Dakovic und Obernosterer.

20. Juni U 10 sorgt in Florenz für Furore

Nach dem erreichten 6. Platz der U9 bei einem Nachwuchsturnier in Deutschland, konnte die Mannschaft der U10 in Florenz den ausgezeichneten 4. Platz holen.

20. Juni Wacker Innsbruck gewinnt Test in Altach

Mit 2:0 besiegte der FC Wacker Innsbruck den ehemaligen Bundesliga-Konkurrenten SCR Altach im heutigen Vorbereitungsspiel auf die Saison 2008/09. Markus Seelaus hatte unser Team in der Vorarlberger Cashpoint-Arena in der 85. Minute mit einem Weitschuss-Kracher aus 25 Metern in Führung gebracht. Sandro Samwald entschied das Spiel, als er den Ball in der Schlussminute allein auf das Tor zulaufend am gegnerischen Torhüter vorbei schob.

21. Juni Roland Ortner wird Trainer der zweiten Wacker Mannschaft

23. Juni Fünf neue Spieler für Schwarz – Grün Image

Der FC Wacker Innsbruck gibt die Neuverpflichtung von fünf Spielern für die Saison 2008/09 bekannt. Bülent Bilgen, Rene Gsellmann, Niklas Lercher, Thomas Löffler und Fabian Koch werden in der kommenden Saison den schwarz-grünen Dress des Tiroler Traditionsvereins tragen.

24. Juni Kogler trotz Niederlage gegen Spartak nicht unzufrieden

Am Dienstagabend setzte es die erste Testspielniederlage für die neuformierte Mannschaft des FC Wacker Innsbruck. 0:2 hieß es nach 90 Minuten gegen die russische Spitzenmannschaft Spartak Moskau. Dennoch zeigte sich Innsbruck Trainer Kogler nicht unzufrieden.

26. Juni Markus Obernosterer unterschreibt in Innsbruck

Der 18-jährige Markus Obernosterer unterschrieb heute einen Zwei-Jahresvertrag mit der Option auf zwei weitere Jahre beim FC Wacker Innsbruck.

28. Juni Wacker siegt in Schwoich mit 12:1
Image

Im abschließenden Testspiel des Kurztrainingslagers in Schwoich siegte der FC Wacker Innsbruck gegen den FC Schwoich mit 12:1. Bei perfektem Wetter und gutem Besuch zeigte sich unser Team sehr spielfreudig und treffsicher im Abschluss, Markus Unterrainer und Marcel Schreter erzielten beim Schützenfest je einen lupenreinen Hattrick.

30. Juni Wacker Innsbruck erkämpft sich Remis gegen Champions League Teilnehmer

Dank zweier Tore durch Markus Unterrainer und Marcel Schreter endete das Testspiel in Jenbach zwischen dem FC Wacker Innsbruck und Dynamo Kiew leistungsgerecht 2:2 Unentschieden.