Die U8 beschenkt sich selbst

Die erfolgreichen Nachwuchskicker unserer U8

Kurz bevor auch in der Wackerfamilie die ruhige und besinnliche Zeit einkehrt, ließ es sich unser Nachwuchs nicht nehmen, sich mit einem Ausrufezeichen aus dem Jahr 2008 zu verabschieden.

Unsere U8 belegte bei der Innsbrucker Stadtmeisterschaft die Plätze Eins und Drei. Die zwei für das Turnier gemeldeten Mannschaften des FC Wacker Innsbruck teilten sich in ein Team „Grün“ und ein Team „Orange“ auf.

Zwei Teams – ein Ziel

Beide Mannschaften setzten sich in ihrer jeweiligen Gruppe gegen die hochkarätig besetzte Konkurrenz durch und schafften den Aufstieg in die K.O.-Phase.

Das Team „Grün“ setzte sich in der Vorrunde gegen Union Innsbruck und die SPG Innsbruck-West durch. Eine knappe Niederlage gegen den SVI folgte zum Abschluss, was aber nichts am Aufstieg der Mannschaft änderte. Als Gruppenerster schaffte es das Team „Orange“ ins Halbfinale des Turniers. Nach einem Unentschieden zum Auftakt gegen den IAC folgten zwei klare Siege gegen die Reichenau und Veldidena.

Wacker gegen Wacker

Das eigentliche Finale war dem Turnier damit im Prinzip schon genommen, denn im Semi-Finale musste nun „Wacker Innsbruck“ gegen „Wacker Innsbruck“ antreten. Nach der regulären Spielzeit dieser packenden Partie hieß es 2:2, im Elfmeterschießen hatten die „Orangen“ dann etwas mehr Glück und qualifizierten sich für das Endspiel.

Nur durch sich selbst zu stoppen

Auch wenn die Niederlage gegen die eigenen Mannschaftskameraden bei der Stadtmeisterschaft nicht angenehm war, zeigten die Jungs von Team „Grün“ Charakter und bescherten Wacker Innsbruck mit einem glatten 2:0-Sieg gegen den SVI schon einmal den tollen Platz drei. Umso süßer schmeckt dieser Sieg, weil man sich damit für die Niederlage in der Vorrunde revanchieren konnte.

Im großen Finale bekam es unser Team „Orange“ mit der Mannschaft des IAC zu tun. Nachdem unsere Burschen beim 1:1 in der Vorrunde zum Ärger des Betreuerstabes zahlreiche Chancen vergaben, rehabilitierten sie sich jetzt umso mehr. Nach einem wahren Spiel- und Torrausch wurde das Ergebnis zweistellig – 10:0 für Wacker Innsbruck!

Ende gut, alles gut

Nach diesem erfolgreichen Jahresabschluss kann das Jahr 2009 also kommen. Was bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft allerdings beeindruckte, waren die schnellen Tempodribblings und die Schussgenauigkeit in fast allen Spielen. Die Klasse im wackeren Nachwuchs hat einmal mehr aufgeblitzt und zeigt, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht.

Die Online Redaktion gratuliert beiden Mannschaften ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ein frohes Weihnachtsfest. Auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2009!

Innsbrucker Stadtmeisterschaft 2008 (U8):

1. FC Wacker Innsbruck „Orange“
2. IAC
3. FC Wacker Innsbruck „Grün“
4. SVI
5. Union
6. Reichenau
7. Veldidena
8. SPG Innsbruck-West

Kader: Anes Beganovic, Thomas Kofler, Fabian Leitner, Fabian Rief, Clemens Hubmann, Patrick Knjisa, Lukas Kekez, Robert Martic, Simon Aschenwald, Mihael Stojak, Matteo Taferner, Marius Sailer, Lukas Zauner, Fabian Schulter, Norbert Csonka

Trainer: Pircher Manuel, Glöckner Stephan