Platz 3 – Wacker Nachwuchs jubelt in Wörgl

Der Wacker Innsbruck Nachwuchs Jahrgang ’97 durfte sich beim internationalen Hallenturnier in Wörgl über den dritten Platz freuen Bild: SHS Wörgl

Toller Erfolg für den Nachwuchsjahrgang ´97 des FC Wacker Innsbruck beim ersten internationalen Fußballhallenturnier der Sporthauptschule Wörgl. Der schwarz – grüne Nachwuchs feiert in Wörgl einen herausragenden 3. Platz. Dabei ließen die Jungs renommierte Mannschaften wie Krakau, Augsburg, Ried oder St. Gallen hinter sich.

Durchwachsener Start

Dabei erwischten die schwarz-grünen Sprösslinge durchwachsenen Start. In der Gruppe mit Wisla Krakau und dem FC St. Gallen musste man sich in der ersten Partie den Polen mit 1:3 geschlagen geben. Doch schon in der zweiten Partie nahmen die Youngsters Fahrt in Richtung „Champions League“ auf. Die Schweizer wurden mit 3:1 vom Platz gefegt. Durch diesen zweiten Platz in der Gruppe C qualifizierte sich der FC Wacker Innsbruck Zwischenrundengruppe F.

Souveräne Zwischenrunde
{xtypo_rounded_right1}Endergebnis
1. SK Rapid Wien
2. SSV Ulm
3. FC Wacker Innsbruck
4. FC Red Bull
5. FC Augsburg
6. Wisla Krakau
7. SHS Wörgl
8. SV Ried
9. FC St. Gallen
10. SpVgg Greuther Fürth
11. FC Vaduz
12. SV Wörgl
{/xtypo_rounded_right1}
Dort trafen die Jungs auf die Gastgebermannschaft der Sporthauptschule Wörgl und die Alterskollegen des FC Vaduz. Die Wörgler, die mit der amtierenden Kickboxweltmeisterin Nicole Billa, auch ein Mädchen mit im Kader hatten, forderten die Jungwackerianer, mussten sich aber schlussendlich knapp mit 3:4 geschlagen geben. Und da die Wörgler ihr zweites Spiel gegen die Liechtensteiner mit 6:0 gewannen, reichte dem FC Wacker ein Remis im abschließenden Gruppenspiel. So kam es auch. Mit einem 1:1 Unentschieden erreichten die Wackerianer die Finalgruppenphase, die als Champions League bezeichnet wurde.

Happy End in der „Königsklasse“

Der zweite Turniertag lief nicht mehr ganz nach Wunsch der Innsbrucker. In der Champions League traf Schwarz – Grün auf Grün – Weiß, sprich Wacker Innsbruck forderte, die ohne Niederlage ins Finale gekommene, Rapid Wien. Die Wiener überzeugten auch im ersten Finalspiel und siegten mit 3:0. Im zweiten Spiel unterlagen die wackeren Nachwuchshoffnungen dem SSV Ulm mit 1:3. Doch im letzten Spiel des Turniers wurden Jungbullen des FC Red Bull mit 2:0 besiegt. Somit sicherte sich der FC Wacker Innsbruck den verdienten und vielumjubelten dritten Platz.

Ob es das Turnier in dieser Form auch im Jahr 2009 geben wird, ließ sich der Direktor der SHS Wörgl Dietmar Holzmann noch offen.