Frauen I

Wackerdamen ziehen locker in 3. Cuprunde ein

Nachwuchstalent Arbresha Jahaj konnte bei ihrem Debüt im Wacker Dress nur durch Fouls gestoppt werden

Der ungeschlagene Tabellenführer der 2. ÖFB Frauenliga Union Kleinmünchen hatte wahrlich kein leichtes Los gezogen: Es galt das klassenhöhere Damenteam des FC Wacker Innsbruck in der 2. Runde des ÖFB Ladies Cup auszuschalten. Von Beginn an drückten die Wackerdamen aufs Gas und zeigten den Klassenunterschied klar und deutlich auf.

Wackerdamen II verstärken das erste Team

Aufgrund einiger Ausfälle war Trainer Zoran Tanaskovic wieder einmal gezwungen, die Aufstellung komplett umzustellen. Diesmal feierten Arbresha Jahaj rechts hinten in der Viererkette sowie Sandra Hausberger im zentralen Mittelfeld ihr erstmaliges Auftreten in der Startformation des ersten Teams. Um es vorweg zu nehmen: Beide erledigten ihre Aufgaben mit Bravour und empfahlen sich für weitere Einsätze im ersten Team. U16-Teamspielerin Jahaj entzauberte ihre zwei Köpfe größer gewachsene Gegenspielerin Mares derart, dass diese in der Pause ausgewechselt wurde.

Katharina Schiechtl bringt Wacker in Front

Sofort nach Anpfiff übernahmen die Schwarz-Grünen die Kontrolle im Spiel und drückten auf eine frühe Führung. Die Oberösterreicherinnen standen tief in der eigenen Hälfte und versuchten mit Befreiungsschlägen das 0:0 über die Zeit zu retten. In Minute zwölf schlug Wacker dann erstmals zu: Katharina Schiechtl stellte aus kurzer Distanz auf 1:0. Wacker hatte jedoch noch lange nicht genug: Die immer tiefer stehenden Gäste konnten sich kaum mehr befreien und mussten vermehrt zu Fouls greifen. Sonja Pfaffeneder bestrafte diese Taktik prompt und verwandelte einen Freistoß aus achtzehn Metern über die Mauer hinweg zum Pausenstand von 2:0.

Starke Viertelstunde macht alles klar

Bestens erholt starteten die Wackerdamen in die zweite Spielhälfte, am Spiel änderte sich wenig; Wacker kontrollierte die Partie und kam zu zahlreichen Chancen. Wiederum war es Flügelspielerin Katharina Schiechtl, die nach zwei gewonnen Zweikämpfen aus zwölf Metern auf 3:0 stellte. Die schönste Aktion des Spiels verwertete Verena Nagl im Anschluss zum 4:0: Eine Maßflanke von Pfaffender versenkte Nagl unhaltbar mit einem Kopfballtorpedo. Noch bevor Kleinmünchen den ersten Torschuss verzeichnen konnte, stand bereits die Fünf am Wacker-Torkonto; Pfaffender traf nach Höfler-Querpass. Gegen Ende der Partie steckte Wacker Insnbruck zurück, kontrollierte den Ball und hielt hinten ungefährdet die „Null“. Abwehrorganisatorin Marlies Hanschitz zeigte wiederholt ihr überragendes Können, stabilisierte die Abwehrkette und leitete gleichzeitig weitere Angriffe ein, die jedoch keine weiteren Treffer mehr mit sich brachten.

Aufregung in der Schlussminute

In der Nachspiel kochten noch einmal Emotionen auf: Nach einer gefährlichen Ecke nahm Kleinmünchen-Verteidigerin Gros auf der Linie die Hand zu Hilfe, um den sechsten Gegentreffer zu verhindern. Schiedsrichterin Hetzenauer schickte sie Sekunden vor dem Abpfiff mit Rot vom Platz und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Diese Möglichkeit ließ sich Doris Adamovics jedoch entgehen: Ihr Elfmeter strich knapp über die Querlatte und es blieb bei einem verdienten 5:0-Sieg.
Das Damenteam des FC Wacker Innsbruck steigt damit in die dritte Runde des ÖFB Stiegl Ladies Cup auf. Die Auslosung zu den im Frühjahr stattfindenden Partien steht momentan noch aus, die Wacker Innsbruck Online Redaktion wird wie gewohnt berichten.

ÖFB Ladies Cup 2. Runde

FC Wacker Innsbruck – Union Kleinmünchen 5:0 (2:0)

Tore: 1:0 Schiechtl (12.), 2:0 Pfaffeneder (24.), 3:0 Schiechtl (47.), 4:0 Nagl (57.), 5:0 Pfaffeneder (63.)

Tivoli W1, 80 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Ahmedova, Jahaj, Hanschitz, Gatermayer, Dengg (63. Waibl), Höfler (63. Iraschko), Hausberger, Adamovics, Schiechtl, Pfaffeneder, Nagl

Union Kleinmünchen: Schauer, Bruckbauer (53. Koppler), Gros, Wirtitsch, Schöfgenhuber, Beidinger, Fischer, Moser, Birglehner, Schneider (76. Rexhepi), Mares (46. Krasniqi)

Gelbe Karten: Hanschitz; Schneider, Wirtitsch

Rote Karte: Gros (90., Torraub, Kleinm.)

Die restlichen Ergebnisse der 2. Runde des ÖFB Ladies Cup könnt ihr den Short News entnehmen.