IIer Teams

Kapitän Grumser führt Wacker II von Sieg zu Sieg

Wacker II: Mit Bengalen und Rauch vor Spiel stimmten sich die Innsbruck Fans auf die Partie ein

Die Siegesserie der zweiten Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck geht ohne Unterbrechung weiter: Gegner in der 16. Runde der Tiroler Liga war der SV Fügen. Der Tabellendritte aus dem Zillertal konnte zwar anfangs mitspielen, im Laufe des Spiels wirkte sich jedoch die individuelle Überlegenheit der Einzelspieler immer mehr zu Gunsten des FC Wacker Innsbruck aus.

Choreographie der Tivoli Nord eröffnet Rückrunde

200 zahlende Zuschauer am engen Kunstrasenplatz A in der Innsbrucker Wiesengasse, herrlicher Sonnenschein im November und eine Fan-Choreographie zum Auftakt: Fußballherz, was willst du mehr? Einen Sieg für Wacker Innsbruck im vorgezogenen ersten Spiel der Rückrunde!

Zu Beginn gestaltete sich das Meisterschaftsspiel noch einigermaßen offen: Wacker versuchte dank überlegener Technik und antrittsschnelleren Außenspielern über die Flügel zum Erfolg zu kommen, Fügen verlegte sich auf lange Bälle und Schüsse aus der Distanz. Die ersten Torchancen des Spiels fanden so auch die in neongelb angetretenen Gäste vor: Nach Eckbällen drohte Gefahr durch baumlange robuste Kopfballexperten, bei Distanzschüssen stellte sich vor allem Lukas Widner als Gefahrenherd heraus.

Thomas Grumser nimmt das Heft in die Hand

Das Spiel stand auf der Kippe, Fügen hätte trotz optischer Überlegenheit der Innsbrucker durchaus in Führung gehen können zumal Hannes Alphons in Minute 21 bei einem Distanzschuss Pech hatte und nur die Querlatte zum Erzittern brachte. Regisseur Thomas Grumser hatte knapp vor der Pause mehr Glück: Im Strafraum angespielt zeigte er seine Übersicht, narrte noch zwei Fügener Verteidiger und nagelte den Ball anschließend unhaltbar ins Kreuzeck – der Bann war gebrochen. Wiederholt konnte Wacker Innsbruck über den rechten Flügel über Fabian Koch und Önder Nazli für Gefahr sorgen, weitere Treffer blieben jedoch bis zur Halbzeitpause aus.

Herrlicher Treffer von Simon Zangerl

Fügen hatte sich noch nicht aufgegeben, sondern versuchte mit Wiederanpfiff das Spiel zu gestalten und selbst Möglichkeiten zu kreieren. In die Kategorie „echte Torchance“ war wiederum nur ein Fernschuss von Lukas Widner einzuordnen, zu abgeklärt präsentierten sich die Innsbrucker Verteidiger, die außerdem auf den starken Rückhalt Fabian Schumacher zählen konnten. Nach vorne lief nach wie vor alles über Kapitän Grumser, er war es auch, der in Minute 62 den Ball zu Simon Zangerl brachte. Aus spitzem Winkel zum Tor drehte er sich einmal um die eigene Achse und lupfte das Leder über den Fügener Torhüter hinweg exakt unter die Querlatte zum 2:0 ins Netz.

Wacker fährt am Ende ungefährdeten Sieg ein

Von nun an verflachte die bisher ansprechende Partie etwas, Wacker tat weniger nach vorne, die Offensivaktionen der Gäste blieben gänzlich aus. Minute 78 brachte noch einen Stangenschuss durch Zangerl. Fünf Minuten vor Schluss brach der eingewechselte Jankovic durch die letzte Abwehrreihe des SV Fügen, wurde jedoch von Torhüter Schöser regelwidrig gelegt. Den fälligen Strafstoß verwertete Thomas Grumser unter den Freudengesängen der Innsbrucker Fans sicher zum Endstand von 3:0.

Wacker Innsbruck II steht nach dem Ende der Herbstmeisterschaft mit fünf Punkten Vorprung an der Spitze der Tiroler Liga. An zweiter Stelle folgt der einzige Verfolger SC Kundl, weitere Teams werden mit mindestens vierzehn Punkten Rückstand wohl kaum mehr ins Rennen um den Aufstieg eingreifen können. Am 21. März beginnt für die erfolgreichen Schwarz-Grünen die Rückrunde mit einem Gastspiel in Kirchberg.

Tiroler Liga, 16. Runde

FC Wacker Innsbruck II – SV Opbacher Fügen 3:0 (1:0)

Tore: 1:0 Grumser (41.), 2:0 Zangerl (60.), 3:0 Grumser (85.)

Kunstrasenplatz A Wiesengasse, 400 Zuschauer

FC Wacker Innsbruck: Schumacher; Gebauer (77. Jankovic), Siller, Kofler, Koch; Alphons, Dakovic, Grumser, Lercher (70. Niederjaufner), Nazli; Zangerl

SV Fügen: Schöser; Bösch, Pendl, Kinigadner, Bösch (45. Sporer, 70. Steiner), Hagan (62. Fuchs), Oderich, Widner Oberdacher, Dengg, Jochriem

Gelbe Karten: Lercher bzw. Schöser

Die restlichen Ergebnisse der 16. Runde der Tiroler Liga könnt ihr den Shortnews entnehmen.