IIer Teams

Der Tiroler Winterkönig kommt aus Innsbruck

In dieser Szene nahm Sebastian Siller den Ball noch genau ins Visier, wenig später zog er zum 1:0 ab

Mit einem Arbeitssieg gegen den SV Telfs sicherte sich die zweite Kampfmannschaft des FC Wacker Innsbruck nach dem Herbstmeistertitel letzte Woche gleich die nächste Auszeichnung: Eine Runde vor der Winterpause sichern fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger SC Kundl den Platz an der Sonne in der Telesystem Tirol Liga bis mindestens März.

Zerfahrene erste Halbzeit

Vor 150 zahlenden Zuschauern übernahm Roland Ortners Team am Kunstrasenplatz Wiesengasse A sofort die Kontrolle im Spiel, scheiterte jedoch großteils an fehlender Konzentration und Abspielfehlern. Telfs beschränkte sich rein auf die Verteidigung der eigenen Spielhälfte und agierte offensiv mehr als harmlos. Für Fußball-Feinschmecker war Schonkost angesagt, einzig Kapitän Thomas Grumser vermochte aus Standardsituationen ansatzweise Torgefahr auszustrahlen.

Mehr Biss in Halbzeit

zwei Nach dem Pausentee schalteten die Schwarz-Grünen merklich einen Gang höher: Über die Flügel wurde mehr Druck erzeugt; die Einwechslung von Hannes Alphons und die damit verbundene Umstellung auf zwei Spitzen zeigten Wirkung. In Minute 57 hatte Thomas Löffler den befreienden Treffer am Fuß. Sein sensationeller Hammer aus 20 Metern knallte jedoch nur an die Querlatte, Önder Nazli kam im Anschluss knapp nicht an den Ball. Auch in der 64. Minute blieb der Torschrei stecken: Fünf Wackerianer kamen im Chaos des Telfer Strafraums in Ballbesitz, brachten das Leder jedoch nicht im Kasten des bereits geschlagenen Telfer Schlussmanns Schennach unter.

Sebastian Siller erlöst Wacker Innsbruck

Es führte offenbar einfach kein Weg durch den dicht gepackten Abwehrkordon des SV Telfs. So packte Innenverteidiger Sebastian Siller in Minute 72 alle Verzweiflung in einen Fernschuss und wurde belohnt: Sein sehenswerter Treffer aus 30 Metern zum 1:0 befreite die junge Wacker-Elf endgültig. Von nun an war der Telfer Widerstand gebrochen und Wacker konnte nach Belieben aufspielen. Schon acht Minuten später nutzte Simon Zangerl einen Querpass von Fabian Koch, stellte auf 2:0 und entschied die Partie endgültig.

Thomas Grumser mit Doppelpack

In der Schlussphase setzte Wacker Innsbruck vermehrt auf Steilpässe in die Spitze, die häufig gefährliche Situationen einleiteten. Zwei Treffer wurden wegen angeblichen Abseits aberkennt, in den letzten Spielminuten setzte sich jedoch noch Kapitän Thomas Grumser in Szene: Zunächst spazierte er durch die Telfer Innenverteidigung und schob routiniert zum 3:0 ein, in der Nachspielzeit erhöhte er mit einem tollen Solo vorbei am geschlagenen Torhüter sogar auf 4:0.
Das Team Wacker Innsbruck II konnte gegen einen tief stehenden Gegner den geforderten Sieg einfahren, steht nun bis zum Wiederbeginn der Meisterschaft an der Spitze der Telesystem Tirol Liga. Wer solche Spiel gewinnt, wird Meister!

FC Wacker Innsbruck II – SV Telfs 4:0 (0:0)
Wiesengasse A, 300 Zuschauer
Schiedsrichter: Wildauer

FC Wacker Innsbruck II: Planer; Gebauer, Siller, Kofler (84. Jankovic), Koch; Zangerl (84. Niederjaufner), Löffler, Grumser, Nazli, Toplitsch (56. Alphons); Perstaller Thomas

SV Telfs: Schennach; Riawan, Osl, Ebenbichler, Yigit (93. Christandl), Albrecht, Glatz, Klingenschmid, Wagner, Struggl, Köll (91. Falger)

Torfolge: 1:0 Siller (72.), 2:0 Zangerl (80.), 3:0 Grumser (88.), 4:0 Grumser (93.)
Gelbe Karten: Zangerl, Kofler bzw. Köll